Grundsätzlich ist das Haare glätten keine Hexerei. Das würden zumindest die meisten Frauen behaupten. Jedoch gibt es einige Tipps und Tricks für ein optimales Ergebnis, die einige bestimmt noch nicht kennen. Es braucht nicht nur ein Glätteisen und die eigenen Haare. Mit dem richtigen Know-how ist ein noch schöneres, gesünderes und ein noch länger anhaltendes Ergebnis garantiert!
Auf die Technik kommt es an!
Sowohl auf das Glätteisen selbst als auch auf die richtige Anwendung kommt es an. Mittlerweile gibt es unzählig verschiedene Glätteisen zu kaufen. Ein gutes Gerät ist daran zu erkennen, dass die Temperatur regulierbar ist und die Heizplatten relativ schmal und keramikbeschichtet sind. Um ein Ergebnis ohne Haarschäden zu erzielen, sollte die Temperatur passend zum jeweiligem Haartyp angepasst werden. Dünnes Haar sollte maximal einer Hitze von 120 bis 150 Grad ausgesetzt sein. Bei dickerem Haar kann auch heißer geglättet werden. Man sollte trotzdem nicht vergessen, dass zu häufiges Haare glätten dem Haar auf Dauer schadet – egal wie dick und gesund es ist.
Für einen guten und richtigen Start sollte ein Hitzeschutz verwendet werden. Wichtig ist, dass dieser vollständig eingetrocknet sein muss, bevor es ans Glätten geht. Anschließend können die Haare mit einer Spange Schicht für Schicht abgeteilt werden. Dieser Schritt ist nicht zwingend notwendig, er ist aber beispielsweise bei vollem Haar hilfreich, weil so jede Strähne gefunden und behandelt werden kann. Ein weiterer, sehr essenzieller Tipp ist die richtige Bewegung des Glätteisens. Zu schnelles und grobes Glätten belastet das Haar unnötig. Stattdessen sollte es langsam und sanft über die einzelnen Strähnen geführt werden. Eine gute Haarbürste ist hierfür eine geeignete Unterstützung.
Die richtige Pflege für die Haare
Das Glätten ist geschafft und die Mähne wurde glatt gezaubert. Für ein glänzendes Finish nach dem Haare glätten kann man etwas Haaröl in die Längen und Spitzen verteilen. Auch spezielle Volumen- und Glanzsprays bringen noch mehr Schwung in das Endergebnis. Selbst wenn die Haare einmal keiner Hitze ausgesetzt werden, freuen sie sich über ausreichend Pflege. Dazu eignen sich Haarkuren und Haarmasken, die das Haar mit Feuchtigkeit versorgen und einmal in der Woche angewendet werden sollten.