Die meisten Menschen blicken ihrem Gegenüber als erstes ins Gesicht. Die Augenbrauen sind dabei eine jener Partien, die schnell ins Auge stechen und viel Pflege benötigen. Wer mit sehr hellen Augenbrauen auf die Welt gekommen ist oder seine Haare gefärbt hat, möchte möglicherweise die Farbe der Augenbrauen entsprechend anpassen. Neben Augenbrauenstift und dem Besuch im Kosmetikstudio gibt es aber noch eine weitere Möglichkeit: Augenbrauen färben.
Angesagte Augenbrauen-Farbe: Eyelure Dybrow
Damit das Augenbrauen färben gelingt, kommt es vor allem auf die Produktauswahl an. Hier gilt es nicht zu sparen, sondern direkt zu einem hochwertigen Produkt zu greifen. Viele führende Visagisten empfehlen die Augenbrauen-Farbe „Eylure Dybrow“. Dabei wird die Farbe vorsichtig mit einer Bürste auf die Augenbrauen aufgetragen und bereits nach kurzer Zeit dunkelt diese entsprechend nach.
Das Augenbrauen färben ist außerdem mit nur einem sehr geringen Zeitaufwand verbunden. Rund 15 Minuten pro Anwendung sollte man einplanen, das Ergebnis hält je nach gewähltem Produkt bis zu sechs Wochen an. Danach ist nachfärben erforderlich.
Einwirkzeit an den eigenen Farbtyp anpassen
Die Anwendung selbst gestaltet sich einfach. Dennoch ist es wichtig, die Einwirkzeit der Augenbrauenfarbe individuell anzupassen, damit am Ende ein natürlicher Look entsteht. Daher ist es empfehlenswert, jede Augenbraue einzeln zu färben und dabei jeweils die Zeit zu stoppen. Denn werden beide Augenbrauen direkt nacheinander gefärbt, passiert schnell einmal ein Malheur und die beiden Augenbrauen haben am Ende unterschiedliche Farbtöne. Dies sieht nicht nur unnatürlich aus, sondern ist auch relativ schwierig zu korrigieren.
Speziell für Beginner ist es empfehlenswert, erst mit einer kürzeren Einwirkzeit zu beginnen. Der Vorgang kann dann so oft wiederholt werden, bis man den passenden Farbton getroffen hat. Denn umgekehrt – von dunkel zu hell – ist dies ein wesentlich größerer Aufwand.
Wenn oben genannte Tipps beherzigt werden, steht einem erfolgreichen Augenbrauen färben nichts mehr im Wege. Falls es das „erste Mal“ sein sollte, wäre im Vorfeld ein Allergietest eine sinnvolle Idee. Hierzu wird ein wenig Farbstoff am Ende der Braue aufgetragen. Treten innerhalb von 48 Stunden keinerlei Rötungen oder sonstige Probleme mit der Haut auf, kann den Augenbrauen auch schon ein neuer Glanz verliehen werden.