Die alten Zeiten sind zurück – zumindest bei so manchem Fashiontrend muss dies zwangsweise festgestellt werden, denn längst tot geglaubt feiert so mancher Modetrend derzeit sein Comeback. Von der Schlaghose über die Schulterpolster, Plateauschuhe oder sogar Batikshirts – einstige Modesünden haben sich zurück in die aktuellen Kollektionen gemogelt.
Beinfreiheit, Schulterpolster und die Fliege sind zurück
Wer es satt hat, sich mühsam in die Skinny-Jeans dieser Tage zu quetschen, darf endlich aufatmen. Boyfriend-Schnitte lösen die dünne Röhre langsam ab. Doch der Retrotrend in der Mode sorgt ebenso für mehr Beinfreiheit. Die Schlaghose ist wieder da – tief sitzend auf der Hüfte und in Kombination mit hohen Schuhen. Seit dem Sommer 2015 ist sie aus dem Kleiderschrank nicht mehr wegzudenken und wird auch weiterhin die Auswahl in Shops und Läden dominieren. Aber auch die Bauchtasche ist zurück, Aufnäher auf die Jeans sind hipper denn je und der Logo-Sweater darf sich ebenfalls wieder sehen lassen.
Last but not least haben sich die Schulterpolster wieder in die Kollektionen hinein geschummelt. In der Abendgarderobe hat Balmain-Designer Christophe Decarnin sie wieder in Cocktailkleidern und Blazern untergebracht. Der modische Mann von heute trägt auf der Abendveranstaltung keine Krawatte mehr, stattdessen liegt die Fliege wieder voll im Trend.
Designer: Bermudas, Polo-Shirts und Caprihosen werden folgen
Holt Eimer, Färbesalz und Holzrahmen wieder heraus – auch die Batik feiert ihre Wiederauferstehung. Auf T-Shirts, Hosen, Röcken und Kleidern ist die charakteristische Färbetechnik erneut absolut in und in Zeiten von „Do-it-yourself“ fast ein Muss für Modebewusste. Ein weiteres Revival erleben die Plateauschuhe. Jedoch ist die Erhöhung diesmal auch bei Pumps, Sandalen und High Heels zu finden. Natürlich kann Frau auch wieder Bauch zeigen – in Form von Crop-Tops ist ein schmaler Streifen nackter Haut in Mode. Und im Schmuckbereich sind die Kreolen zurück: Klein und zierlich im Büro sowie ausladend groß auf der Party am Abend.
Doch damit noch nicht genug. Die Designer wünschen sich noch mehr Comebacks: Scrunchies, Bermudas und Neckholdertops sollten auf den nächsten Modeschauen auftauchen. Aber auch das Poloshirt und die Caprihosen werden wohl ihren Weg zurück auf die Laufstege finden.
Kommentiere als erstes!