Viele Menschen kennen das Problem: kurze, brüchige Fingernägel, eine entzündete Nagelhaut, der Wunsch nach schönen, langen Nägeln – und trotzdem will der Zwang, immer wieder an den ohnehin schon kaum erkennbaren Nägeln zu kauen, nicht aufhören.
Die Gründe, weshalb an den Fingernägeln gekaut wird, sind sehr unterschiedlich. Von reiner Langweile bis hin zu Stress, Angstzuständen, Neurosen oder Hunger ist alles mit dabei. Die Auswirkung ist jedoch dieselbe: Durch das ständige knabbern, beißen und reißen wird die Struktur des Nagels auf Dauer geschädigt und kann sich nur langsam und mit Hilfe intensiver Pflege wieder regenerieren.
Selbstmotivation durch feste Termine
Am wichtigsten ist es, sich bewusst dafür zu entscheiden, mit dem Nägelkauen aufzuhören – und dies auch wirklich zu wollen. Hilfreich ist es, wenn die Nägel an einen bestimmten Termin, zum Beispiel zu einer Hochzeit, einer Feier oder einem anderen bestimmten Anlass gepflegt aussehen müssen. In solch einen Fall ist die Motivation besonders groß. Steht in der näheren Zukunft kein wichtiger Termin an, ist es empfehlenswert sich als Ziel zu setzen, 21 Tage lang nicht an den Nägel zu kauen – denn dies gilt als Zeitspanne, um neue Gewohnheiten zu starten beziehungsweise alte abzulegen. Tägliches „Tage im Kalender abstreichen“ visualisiert den Erfolg und motiviert. Eine weitere Möglichkeit der Selbstmotivation ist das Kaufen eines neues Nagellacks, der aufgetragen wird, sobald die Nägel lange sind. Der neue Nagellack soll doch so schnell wie möglich ausprobiert werden.
Bittere Lacke und Nagelhärter zur Entwöhnung
Ein Klassiker unter den Helfern im Kampf gegen abgekaute Fingernägel sind Nagellacke und Tinkturen, die einen sehr bitteren Geschmack haben. Die strenge Note erinnert daran, nicht an den Nägeln zu beißen und veranlasst den eifrigen Kauer, die Finger aus dem Mund zu nehmen, um den unangenehmen Geschmack zu vermeiden. Zusätzlich unterstützen Biotin-, Zink- sowie Hefetabletten aus der Drogerie das Nagelwachstum und lassen die anfangs meist dünnen und brüchigen Nägel gesünder und kräftiger erscheinen. Nagelhärter machen die Nägel besonders stark und strapazierfähig, wodurch nicht nur die Nägel seltener abbrechen, sondern auch das beißen erschwert wird.
Sind die Nägel einmal lang, empfiehlt es sich, ihnen als Belohnung eine Maniküre zu gönnen. Dadurch wird das Erfolgserlebnis gestärkt und die schön gepflegten und lackierten Nägel animieren ihren Besitzer weiterhin nicht zu kauen, damit das Ergebnis lange hält und die teure Behandlung nicht umsonst war.
Kommentiere als erstes!