Auf schöne Nägel legt heutzutage fast jeder Wert. Dazu gehört allerdings eine gute und regelmäßige Pflege. Um eine Maniküre an den Naturnägeln durchführen zu lassen, ist der Gang ins Nagelstudio nicht nötig. Auch auf eine Modellage von künstlichen Fingernägeln kann verzichtet werden, denn eine Nagelpflege kann man ganz leicht selbst durchführen.
Zu Beginn sollten die Hände desinfiziert und die Nägel von Nagellack befreit werden. Für das Ablackieren ist ein acetonfreier Nagellackentferner empfehlenswert. Die Naturnägel können nun mit einer Sandblattfeile gekürzt und gefeilt werden. Beim Feilen ist zu beachten, dass die Nägel nur in eine Richtung (von den Seiten bis zur Mitte) gefeilt werden. Bevor die Nagelhaut mit einem Pferdefüßchen zurückgeschoben wird, sollte ein Nagelhautentferner zum Einsatz kommen. Die Nagelhaut niemals ganz entfernen, da Sie als Schutz der Nagelmatrix dient.
Nagelbad für feste Fingernägel
Damit die Nägel widerstandsfähiger werden, kann ein Ölbad helfen. Hierzu die Fingernägel für fünf bis zehn Minuten in eine Schale mit erwärmtem Mandelöl eintauchen. Danach gut abtrocknen und noch abstehende Hautschüppchen vorsichtig entfernen.
Nagelpeeling gegen Verfärbungen
Ein Nagelpeeling ist in der Regel nur dann erforderlich, wenn auf der Nagelplatte – beispielsweise durch Nikotin – Verfärbungen sichtbar sind. Dies kann aus Oliven- oder Babyöl und feinem Zucker selbst hergestellt werden. Das fertige Erzeugnis auf der Nagelplatte verteilen und für ein paar Minuten einmassieren. Das Nagelpeeling danach einfach mit handwarmem Wasser abspülen.
Nagelplatte und Nagelspitze behandeln
Die Nägel können nun mit einer Polierfeile oder einem Buffer weiter behandelt werden. Mit einer Kristallfeile kann die Versieglung der Nagelspitze erfolgen. Eine Nagelbettpflege sollte ebenfalls stattfinden – hierzu ist eine Nagelcreme oder ein Nagelserum empfehlenswert.
Lackieren der Nägel
Bevor das Lackieren der Nägel mit einem Farblack vorgenommen wird, sollte ein Nagelhärter oder ein Klarlack zum Einsatz kommen. Der Farblack hält dadurch länger, es ist aber gleichzeitig auch ein Schutz gegen Verfärbungen auf der Nagelplatte, die durch grelle Nagellackfarben entstehen können. Weisen die Nägel Unebenheiten auf, kann ein Rillenfüller Abhilfe schaffen.
Wer dauerhaft schöne Nägel haben möchte, sollte allerdings nicht ausschließlich auf die perfekte Maniküre vertrauen – auch eine ausgewogene Ernährung trägt beispielsweise zu gesunden Nägeln bei. Des Weiteren ist es ratsam, stets Haushaltshandschuhe bei der Hausarbeit zu tragen.
Kommentiere als erstes!