Ökologisch korrekte und fair gehandelte Mode liegt im Trend – allerdings bisher weniger bei den Luxus-Labels, sondern vor allem in der Massen-Konfektion. Manolo Blahnik beweist jetzt – mit übrigens sündhaft teuren – Schuhen für die nächste Frühjahrs- und Sommersaison, wie eine sehr exklusive Marke Öko-Trends adaptieren kann. Zusammen mit der für ihr ökologisches Fashion-Engagement preisgekrönten New Yorker Designerin Marcia Patmos entwarf er eine Sandalen-Kollektion, die aus Tilapia-Häuten – also Abfällen der Nahrungsmittelindustrie – sowie Kork und Bast gefertigt wird.
Innovatives Recycling-Material aus der Fischfabrik
Die Öko-Kollektion von Manolo Blahnik wird es in zwei Linien geben – als High-Heels und flache, filigran gearbeitete Sandalen. Farblich dominieren Blau, Black, Ecru und Gelb. Ein Paar der schicken Teile soll knapp 900 US-Dollar kosten. Neu ist bei der Kollektion weniger das Design, sondern das Material. Manolo Blahniks Kreationen trugen Marcia Patmos´ Models bereits zur ihrer Show auf der New Yorker Fashion Week, seinerzeit noch ohne Öko-Touch. Das Nachhaltigkeits-Konzept mit Tilapia kündigten die beiden Designer erst jetzt an.
Tilapia-Haut als Material für Schuhe ist eine absolute Neuheit. Der beliebte Speisefisch ist zwar ursprünglich in Afrika zu Hause, gehört inzwischen jedoch zur Stammbesetzung von Fischzucht-Farmen – in den USA ist er der beliebteste Zuchtfisch. Für Tilapia-Filets und -Konserven werden die Häute nicht verwendet, normalerweise landen sie in den Abfallbehältern der Fischfabriken – und jetzt im sehr exklusiven Recycling-Projekt von Manolo Blahnik und Marcia Patmos.
Verbindung von Luxus-Design und Öko-Engagement
Manolo Blahnik – unter anderem der ultimative Schuhdesigner-Favorit von Sarah Jessica Parker aka Carrie Bradshaw aus „Sex and the City“ – war bisher nicht für ökologisches Engagement bekannt. Der Impuls für die innovative Kollektion dürfte von Marcia Patmos ausgegangen sein, die auch das neue Recycling-Leder aus Tilapia entwickelt hat. Die New Yorkerin promotet mit ihrem Label „M. Patmos“ seit längerem Ideen und Materialien für Öko-und Fairtrade-Fashion und erhielt dafür im September 2011 einen Preis des CFDA (Council of Fashion Designers of America). Zur gemeinsamen Kollektion mit Manolo Blahnik erklärte sie jetzt, sie sei begeistert davon, den Nachhaltigkeits-Gedanken auch im Luxus-Markt zu etablieren. Tilapia sieht sie dafür als ein perfektes Material mit hohem Image-Potential.
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