Auch im Jahr 2019 sind die Schuhtrends vielseitig. Im Unterschied zu den vergangenen Jahren wird den Schuhen aber in diesem Jahr eine besondere Aufmerksamkeit zuteil. Kaum zuvor waren die Schuhe so raffiniert und extravagant gestaltet. Geprägt ist der Trend von bunten Farben, kreativen Verzierungen und verspieltem Federschmuck. Aber keine Angst: Wer seine Schuhe aus der vergangenen Saison noch im Schrank hat, kann diese problemlos nochmals aufpolieren.
Schuhe im Trash-Look der 80er auch in dieser Saison en vogue
Die transparenten Schuhe mit Plastikdetails aus dem vergangenen Jahr bleiben auch 2019 im Trend. Auf den Modenschauen wurden PVC-Cowboy-Boots und High Heels mit transparenten Riemchen präsentiert. Gesehen hat man auch klassische High Heels, die durch ihren transparenten PVC-Absatz hervorstachen. Die Schnürungen findet man, als geflochtenes Lederdetail, wieder. Ausgeführt werden sie auch bei flachen Sandaletten – in Form von Seilschnürungen – die an Seemanns-Taue erinnern.
Auch die berühmten weißen Schuhe im Trash-Look der 80er-Jahre bleiben in dieser Saison angesagt. Man findet sie in verschiedensten Höhen, Schnitten und Ausführungen. Ebenso erhalten bleiben uns die „Chunky Sneaker“ – allerdings bekommen sie eine Frischzellenkur. Sie werden bunt und paaren sich in diesem Jahr mit der „Ugly Sandal“.
Hippe Neuerungen: Federschmuck und extravagante Formen
Kommen wir nun zu den Neuerungen: Der beliebteste Urlaubs-Treter der Deutschen, die Trekking-Sandale, wird zum absoluten Trendschuh. Diesen gibt es in klassischem Schwarz oder Weiß. Man findet aber auch bunte Modelle mit Verzierungen und dicker Sohle. Erweitert werden die Schuh-Trends durch Federn und Fransen in verschiedensten Ausführungen und Materialien. Fransen findet man bei Sandalen, an Sneakern oder High Heels. Auch Federn werden bei Sandalen und Stiefeln bis hin zu Slingback-Pumps eingesetzt. Bekannte Schuhmarken präsentieren ihre Schuhe zudem mit einem großen Logo-Aufdruck. Man findet diese Logos vor allem bei Sneakern, Pantoletten und Sandaletten.
Der Flip Flop erlebt 2019 eine Wiederauferstehung. Ihn gibt es als edle Ledervariante, oder als offene, hohe Sandalette mit den klassischen Zehendetails. Wer schon Stiefel im eigenen Schuhschrank stehen hat, kann sie in dieser Saison durch edle Exemplare mit bunter tierischer Musterung, oder hohen Stiefeln mit breitem Schaft ergänzen. Durch den breiten Schaft wirft der Schuh extreme Falten. Die Stiefel-Variationen präsentieren sich in dieser Saison verstärkt in kräftigen Farben. Angesagt sind auch Cowboy-Stiefel, oder Stiefel im Stil derber Biker-Boots.
Ganz besonders im Fokus steht in diesem Jahr übrigens der Absatz. Viele Designer verstehen ihn aktuell als Kunstwerk und präsentieren daher tolle Ausführungen in den verschiedensten Materialien, Formen und Farben. Aber auch die Form der herkömmlichen Sandaletten, Stiefel oder Pumps wurde überarbeitet: Die Zehenkappen werden jetzt eckig.