Marilyn Monroe behauptete damals lasziv, es sei das einzige, was sie im Bett trage. Der berühmteste Damenduft der Welt, kreiert von dem französisch-russischen Parfümeur Ernest Beaux und als erstes Parfum der Linie von Coco Chanel gefeiert, soll in der neuen Werbekampagne ausgerechnet von einem Mann beworben werden – Hollywood-Größe und Frauenschwarm Nummer 1 Brad Pitt wird das neue Werbegesicht des Parfumklassikers. Der Werbespot wird in dieser Woche noch in London gedreht und soll Ende des Jahres gezeigt werden.
Der 48-jährige ist somit der erste männliche Werbeträger für den Jahrhundertduft und reiht sich ein in eine lange Reihe berühmter weiblicher Akteure wie Catherine Deneuve, Nicole Kidman oder Audrey Tautou, die allesamt schon für „Chanel No. 5“ vor der Kamera standen.
Hommage an „Bouquet de Catherine“
Bereits seit 1921 ist Chanel No. 5 auf dem Markt und zahlreiche Legenden ranken sich um dessen Entstehung. Die einzigartige Duftkombination soll durch einen Mischfehler von Aldehyd-Verbindungen zu Stande gekommen sein, die Idee für den Duft hatte Beaux angeblich, als er im russischen Bürgerkrieg bei Murmansk diente und der frische Duft der Seen und Flüsse ihn inspirierte – wahrscheinlicher ist, dass Chanel No 5 eine Hommage an den Duft „Bouquet de Catherine“ darstellt.
Das bekannteste Werbegesicht des Duftklassikers war bis dato Film-Ikone Marilyn Monroe, die Vermarktung durch Brad Pitt als erstes männliches Model für den Damenduft könnte ihr jedoch jetzt den Rang ablaufen.
Eine raffinierte Werbestrategie
Die Gage für den Werbespot soll sich im Millionenbereich bewegen – nicht verwunderlich angesichts der Tatsache, dass Brad Pitt einer der Bestverdiener unter den Hollywood-Größen ist. Das französische Modehaus plant Gerüchten zufolge auch eine Männerversion von „Chanel No. 5“ noch in diesem Jahr.
Zu weiteren Einzelheiten wollten sich allerdings weder die Pressesprecher von Brad Pitt, noch das Modehaus äußern. Fest steht, dass Chanel mit dem Engagement eines Männermodels für ein Damenparfum einen neuen und revolutionären Weg einschlägt und sich damit einmal mehr der Aufmerksamkeit der gesamten Modewelt sicher sein kann.
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