In ihren Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2020 präsentierten zahlreiche Designer den Naturstoff Leinen auf den Laufstegen dieser Welt. Das Material wird bereits seit vielen Jahrtausenden für Textilien verwendet und wurde nun von der Mode als Trendstoff wiederentdeckt. Leinen mag auf den ersten Blick vielleicht wenig glamourös wirken, jedoch gibt es gute Gründe, warum der Stoff ein wichtiger Modetrend für diesen Sommer ist.
Leinen ist und bleibt das perfekte Material für den Sommer. Die Naturfaser besteht aus Flachs – einer Pflanze, die vor allem in Europa angepflanzt wird. Die Eigenschaften der natürlichen Faser erweisen sich besonders an wärmeren Tagen als vorteilhaft. Leinenstoffe können Feuchtigkeit schnell aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen. So bleibt die Haut selbst bei schweißtreibenden Temperaturen noch trocken. Zudem ist Leinen atmungsaktiv – das heißt, Hitze kann schnell entweichen und staut sich nicht wie bei anderen Stoffen am Körper auf.
Leinen: Langlebig und nachhaltig
Leinen ist ein überaus nachhaltiger Stoff. Flachs benötigt beim Anbau keine giftigen Pestizide und die Herstellung von Leinen verbraucht weniger Energie und Wasser als die von Baumwolle oder synthetischen Stoffen. Außerdem sind Leinenstoffe sehr widerstandsfähig. Somit können Kleidungsstücke aus Leinen mit einer besonders hohen Langlebigkeit punkten.
Leinen steht für Naturverbundenheit, was aber nicht zwingend bedeutet, dass Mode aus der Naturfaser nach alternativem Öko-Look aussehen muss. Das konnten die Designer mit ihren Entwürfen auf den Modeschauen für die Frühjahr/Sommer-Saison 2020 beweisen. Vom puristischen Anzug in gedeckten Farben bis hin zum knallbunten Blazer und romantischen Kleid in Pastelltönen aus Leinen, war auf den sommerlichen Laufstegen alles zu finden.
Knitterfältchen verleihen Charakter
Eine Leinenbluse ist ein absoluter Klassiker und lässt sich vielseitig stylen, vor allem in hellen Tönen von Weiß bis Creme. Auch Leinenhosen oder -jacken funktionieren prima im Büroalltag, denn der Naturstoff kann trotz seiner Lässigkeit professionell daherkommen. Das ultimative Kleidungsstück für den Sommer ist das Leinenkleid: Leicht und fließend ist es der beste Begleiter an sonnigen Tagen und lauen Abenden. Die möglichen Knitterfältchen im Leinenstoff sollte man einfach akzeptieren, denn sie verleihen jedem noch so schlichten Outfit Charakter. Wer Leinen trägt, der sieht ausgesprochen lässig aus. Na dann – auf einen entspannten Sommer!