Top-Model Eva Padberg veröffentlichte vor kurzem ihr erstes Buch mit dem Titel „Model-Ich“ – eigentlich sollte es ein Ratgeber für junge Mädchen werden, die vom Einstieg in die Model-Branche träumen, ein wenig Autobiografie hat ihr der Verlag dann aber doch abverlangt. Auch sonst glänzt Eva Padberg derzeit durch vielseitige Engagements: Eine Kinderfilmrolle in „Wickie und die Walküren“, elektronische Musik bei „Dapayk & Padberg“ und ab Frühjahr 2012 die Juroren-Rolle in der Casting-Show „Das perfekte Model“ beim Fernsehsender Vox. Außerdem modelt sie für ausgewählte Labels und ist in dieser Herbst- und Wintersaison das Kampagnengesicht von „Betty Barclay„.
Im Interview mit der „Frankfurter Rundschau“ sprach die inzwischen 31-jährige Wahlberlinerin über ihre Sicht auf die Branche aus der Perspektive eines „etwas älteren“ Models, über Casting-Shows, „Wickie“ und natürlich ihr Buch.
Von Elfenidealen und Models über 30
Bei der Lektüre von „Model-Ich“ wird schnell klar, dass der Traumjob viele harte Seiten hat. Eva Padberg erzählte, dass sie ungefähr mit 25 das letzte Mal auf einer Modenschau gelaufen ist – der Trend bei den Runway-Models geht seit langem zu elfenhaften, oft noch fast kindlichen Gestalten. Das durch die Designer in die Welt gesetzte Schönheitsideal sei zwar ungebrochen, werde jedoch nicht mehr so rigide eingefordert wie noch vor einigen Jahren. Wer einen Namen in der Branche hat, wird auch im Alter über 30 noch für Fotoshootings und Katalogaufnahmen gebucht.
Kritischer Blick auf Model-Casting-Shows
Die TV-Model-Contests sieht Eva Padberg trotz ihres demnächst anlaufenden eigenen Formats eher kritisch. Die Sender planen für das Fernsehen und nicht für Modebranche oder Kunden – für die Mädchen aus den Shows wird es danach eher schwieriger, sich als Models zu etablieren. Eva Padberg selbst hat dafür fünf Jahre Zeit gebraucht und sagte jetzt, Topmodel von einem Tag zum anderen zu werden sei nicht möglich. Am Vox-Konzept habe sie vor allem überzeugt, dass es dabei auch um ein realistisches Coaching der Mädchen geht.
Eva Padberg begann ihre Karriere 1995 mit einer Bewerbung bei der „Bravo Girl & Boy Wahl“, wurde zwar nicht genommen, aber durch eine Agentur entdeckt. 2001 folgte ihr Durchbruch mit einer Kampagne für die Wäschefirma Palmers.
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