Das französische Luxus-Label Dior schlug mit zwei Aktivitäten einen Bogen zu seinen cineastischen Wurzeln. Dior hatte zusammen mit anderen Couture-Häusern für Madonnas Regie-Debüt „W. E.“ – wichtige Teile der Fashion-Ausstattung für den Film geliefert, Madonna bedankte sich dafür jetzt öffentlich. Außerdem publizierte das Pariser Modehaus soeben den Namen seines Werbe-Testimonials für die Frühjahrs-Sommer-Kollektion 2012 – das neue Dior-Gesicht ist die Hollywood-Schauspielerin Mila Kunis, die 2010 für ihre Rolle in „Black Swan“ eine Golden Globe-Nominierung erhielt.
Delphine Arnault, Vize-Chefin von Dior und Tochter des LVMH-Chefs Bernard Arnault, verwies gegenüber dem Branchen-Magazin „Women´s Wear Daily“ auf die enge Bindung des Label-Gründers Christian Dior zur Filmwelt. Dieser stand in persönlichem Kontakt zu den bedeutendsten Filmschauspielerinnen seiner Zeit – etwa Marlene Dietrich, Rita Hayworth, Marilyn Monroe oder Liz Taylor und entwarf Kostüme für zahlreiche berühmte Filme. Das Modehaus sieht sich auch heute noch dieser Tradition verpflichtet.
Madonna dankte Dior für Wallis Simpsons Vintage-Unikate
Madonna erzählt in „W. E.“ die Liebesgeschichte des britischen Königs Edward VIII. und der bürgerlichen und außerdem geschiedenen Amerikanerin Wallis Simpson, die gleichzeitig als berühmte Stil-Ikone galt. Der Film sollte auch diese Seite der späteren Herzogin von Windsor so authentisch wie möglich zeigen – und enthielt schließlich insgesamt 80 Kostümwechsel mit Originalen und Repliken aus der Garderobe Wallis Simpsons. Regisseurin Madonna hob jetzt die Großzügigkeit Diors hervor – das Label stellte für die Dreharbeiten unter anderem echte Vintage-Stücke aus seinen Archiven zur Verfügung. In die deutschen Kinos kommt „W. E.“ im April 2012.
Mila Kunis – für Dior die Verkörperung der „modernen Frau“
Diors Frühjahrs-Kampagne mit Mila Kunis wird noch in Januar 2012 in den internationalen Editionen von „Vogue„, „Elle“ und dem französischen Magazin „Madame Figaro“ erscheinen. Delphine Arnault nannte als Gründe für die Wahl des Filmstars Talent und Schönheit der gebürtigen Ukrainerin – aus ihrer Sicht verkörpert diese „die wahrhaft moderne Frau“.
Mila Kunis selbst freute sich nicht nur über den hochkarätigen Vertrag, sondern auch über die Bodenständigkeit des Labels und nicht zuletzt die Unterstützung, die sie von seinen Fashion-Experten während der Kampagnen-Shootings erhielt. Sie ist übrigens bereits der zweite Star aus „Black Swan“, der für Dior wirbt – ihre Kollegin Natalie Portman ist das Kampagnen-Gesicht für Diors neue Duft-Linie „Miss Dior Cherie“.
Kommentiere als erstes!