Das Mailänder Designer-Label „Marni“ machte zuletzt Schlagzeilen durch eine Capsule Collection für H&M, die ab März 2012 in den H&M-Stores sowie im Online-Shop der Modekette vertrieben wird. Die Gründerin des Labels, Consuelo Castiglioni, ist mit „Marni“ bereits seit 1994 im Premium-Segment der Modewelt aktiv. Ihr Markenzeichen sind extravagante, unter anderem vom Bauhaus-Minimalismus inspirierte, Schnitte und opulente Prints, die ihren Kreationen seit langem Kultstatus verleihen. Die Zweitlinie der Marke wurde unter dem Namen „Marni Edition“ erst vor zwei Jahren auf den Weg gebracht – ihr Stil ist etwas jünger, jedoch genauso exklusiv wie die Looks der Mutter-Marke, die Preise liegen jedoch um etwa 20 Prozent unter denen der „Marni“-Kreationen.
„Marni“ selbst befindet sich seit Jahren auf einem internationalen Expansions-Kurs, die Flagship-Stores des Labels gibt es inzwischen nicht nur in Europa, sondern auch in den USA und Kanada, im Nahen Osten, verschiedenen asiatischen Ländern sowie Australien. Jetzt wagte Consuelo Castiglioni auch mit „Marni Edition“ den Sprung über den Atlantik – gerade eröffnete ein erster Lead-Store der Marke in New York.
Store-Eröffnung in jungem Szene-Viertel
Castiglioni hat den New Yorker Standort von „Marni Edition“ sehr sorgfältig ausgewählt und auf das Image ihrer Marke abgestimmt. Die Gansevoort Street liegt im Herzen des jungen und hippen Meat Packing Districts – der „Marni Edition“-Store wünscht sich als seine ersten Kunden in den USA das unkonventionelle Szene-Publikum aus diesem Viertel und dem angrenzenden West Village.
Für das Geschäft hat die Designerin zusammen mit dem New Yorker Künstler-Duo „Pastis“ ein neues Store-Konzept entwickelt, das sehr flexibel ist und sich zudem an Öko-Standards orientiert. Der für „Marni“ typische elegante Minimalismus kommt auch hier zum Tragen, ein Blickfang sind die Paint-Tapeten, die Consuelo Castiglioni aus den Design-Skizzen von „Pastis“ übernommen hat.
Bisher keine Dependance in Deutschland
Der New Yorker Store ist allerdings nicht der erste internationale Hotspot von „Marni Edition“ – bereits im August wurde in Hongkong ein Shop eröffnet, bald soll es auch Filialen in Tokio und Shanghai geben. Wann eine deutsche Dependance auf der Agenda von „Marni“ oder „Marni Edition“ steht, bleibt allerdings vorerst offen.
Kommentiere als erstes!