Der Hype um die Designer-Kollektion „Donatella Versace“ für H&M ist erst wenige Tage her – im Januar 2012 folgt zudem eine zweite Runde mit einer Frühjahrskollektion des italienischen Design-Stars. Die schwedische Mode-Kette hat inzwischen bereits die nächste Partnerschaft für eine Capsule Collection unter Dach und Fach gebracht – der US-amerikanische Design-Star Tom Ford ist dafür allerdings nicht im Boot.
Auch die Entwürfe der nächsten Designer-Outfits von H&M kommen aus Italien – diesmal vom italienischen Fashion-Label „Marni“. Die Kollektion soll am 8. März 2012 in weltweit 260 H&M-Stores und im Online-Shop der Kette erhältlich sein. Heute gab es erste Pressebilder, die Einzelteile aus der Kollektion sowie H&M-Kreativchefin Margareta Bosch und „Marni“-Gründerin und Chef-Designerin Consuelo Castiglioni bei der Arbeit an den Outfits zeigen.
Ethnisch inspirierter Luxus
Das Mailänder Label „Marni“ steht seit 1994 für extravagante Schnitte und originelle Prints, die für Fans der Marke seit langem Kult-Charakter haben. Consuelo Castiglioni präsentiert ihre Entwürfe regelmäßig zur Milano Fashion Week und vertreibt ihre Kollektionen international unter anderem in einem eigenen Online-Shop sowie über das Luxus-Portal „Net-a-porter„.
Zur Zusammenarbeit mit H&M sagte sie sie jetzt, dass sie mit ihrer Capsule Collection für die Schweden echte „Marni“-Garderobe“ schaffen will, in der sie Lieblingsstücke ihrer Marke in den Label-typischen Mustern und Materialien – etwa Jaquard-Strick, Seide oder Cotton – aktualisiert. Wie immer geht es ihr dabei um die Verbindung von ethnisch inspirierten Tribal-Prints mit Bauhaus-Grafiken und funktionaler Sportswear.
„Marni for H&M“ – Damen- und Herren-Linien sowie Accessoires
Consuelo Castiglionis Kollektion für H&M wendet sich an Frauen und an Männer. Für die Damen-Linie entwarf sie farbintensive Print-Kleider in einem afrikanisch inspirierten Stil und mit gerade, lose fallenden oder gerafften Silhouetten. Außerdem gibt es Faltenröcke, Shorts und diverse Oberteile.
Bei den Herren-Outfits kommen Prints und Farben eher subtil zum Tragen, etwa als Jackenfutter oder kontrastierende Details bei Hemden. Komplettiert wird die „Marni for H&M“-Kollektion durch ein reichhaltiges Sortiment an Accessoires – Modeschmuck, Taschen, Schuhe und Hüte.
Kommentiere als erstes!