Der Sportartikel-Hersteller Adidas will sich mit seiner Mode-Marke „Neo“ neue Geschäftsfelder erschließen und tritt damit gegen etablierte Fashion-Ketten wie H&M oder Zara an. „Focus Money“ berichtete heute, dass im Februar 2012 in Hamburg der erste „Neo“-Flagship-Store eröffnet wird. Zehn weitere Geschäfte in deutschen Großstädten sind in Planung.
Adidas hatte „Neo“ ursprünglich vor allem für Schwellenländer wie Russland oder China konzipiert. Der deutsche Marktstart ist für den Konzern nicht zuletzt ein Testprogramm. Wenn das Label bei den deutschen Kunden Anklang findet, folgt in absehbarer Zeit die europäische Expansion. Die Einführung der Marke in Westeuropa ist durchaus mit Ehrgeiz unterlegt. Adidas-Chef Herbert Hainer will mit „Neo“ bis 2012 Umsätze von etwa einer Milliarde Euro erwirtschaften.
Schicke Teenie-Basics mit hohem Lifestyle-Faktor
„Neo“ wendet sich vor allem an Mädchen und junge Frauen zwischen zwölf und 19 Jahren und bietet modische Basics zu akzeptablen Preisen an. Damit dringt der Sportartikler in das Segment klassischer Mainstream-Mode vor. Für die Wettbewerber ist dies durchaus ernst zu nehmen, da „Neo“ sich mit seinem Stil im Zentrum von Teenie-Fashion-Wünschen positioniert. Die Sport- und Lifestyle-Credibility der Muttermarke verspricht dabei durchaus höheren Image-Faktor als junge Mode von H&M und anderen etablierten Ketten.
Sport bleibt das Haupt-Thema von Adidas
Adidas will durch „Neo“ allerdings sein Geschäfts-Profil nicht umgestalten und zu einem Klon von H&M, Zara oder Mango werden. Mindestens 70 bis 75 Prozent der Adidas-Kollektionen sollen auf das Sport-Segment ausgerichtet bleiben, vom zukünftigen Erfolg der Marke „Adidas“ ist das Management des Unternehmens überzeugt. Der Sportartikel-Konzern aus Herzogenaurach verzeichnet derzeit ein Umsatzwachstum von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr, Hintergrund ist nicht zuletzt die westeuropäische Expansion des Labels.“Neo“ soll jetzt als „Value“-Brand das ansonsten eher hochpreisige Adidas-Sortiment ergänzen und junge Kundinnen an die Markenwelt von Adidas binden.
Kommentiere als erstes!