Das US-amerikanische Label American Apparel galt hierzulande lange als Geheimtipp und der Auftritt in den Basic-Teilen der Kalifornier deshalb als besonders stylish. American Apparel schaltet keine klassischen Kampagnen, sondern wirbt durch die Qualität seiner Produkte sowie hohe ökologische und soziale Standards. Jetzt bringt die Marke eine neue Lipgloss-Linie in insgesamt neun Farbnuancen auf den Markt.
„Sweatshop Free“
In der Produktion seiner Outfits beschritt American Apparel von Anfang an einen ungewöhnlichen Weg, der zu einer Grundlage des Label-Images wurde. Das Unternehmen lässt seine Outfits nicht wie die meisten Wettbewerber in Entwicklungs- oder Schwellenländern fertigen, sondern produziert unter dem selbstkreierten Slogan „Sweatshop Free“. Die Produktionsstätte liegt im Herzen von Los Angeles – alle Arbeiten – das Wirken des Materials, Färben, Zuschnitt, Nähen und Verpacken – werden hausintern erledigt. Seinen Arbeitern zahlt American Apparel einen fairen Haustarif und sorgt für gesunde Arbeitsbedingungen und soziale Absicherung. Ergebnisse dieser Unternehmensstrategie sind nicht zuletzt Kleidungsstücke in toller Qualität und mit sehr hohem Tragekomfort.
Lipgloss-Linie mit neun Farbnuancen
Dass American Apparel auch eine kleine Beauty-Linie im Programm hat, ist wohl vor allem Fans der Marke und passionierten Store-Stöberern ein Begriff. Die Nagellack-Kollektion gibt es allerdings bereits seit 2008. Jetzt folgt eine Lipgloss-Serie, die in den nächsten Tagen in die American Apparel-Filialen kommt oder über den Online-Shop des Unternehmens geordert werden kann. Der Lipgloss erscheint in neun Farbnuancen von Dunkelrot bis Nude, soll mit so vielen Teints wie möglich harmonieren und etwa neun Euro kosten.
Auch bei seinen Beauty-Produkten setzt American Apparel auf ökologische und politische Korrektheit – nicht nur in der Herstellung, sondern auch der Namensgebung. Das leuchtend rote Lipgloss heißt beispielsweise „Legalize L. A.“ und ist nach dem Label-Slogan für die US-amerikanische Einwanderungsreform benannt.
American Apparel-Stores gibt es bereits seit 2004 in Deutschland, heute sind sie mit neun Niederlassungen in allen wichtigen Großstädten vertreten. Auf seiner Webseite kündigte das Unternehmen bereits an, dass demnächst weitere Shop-Eröffnungen folgen werden.
Kommentiere als erstes!