Die deutsche Marke Puma steht seit 1948 für Markenqualität und inzwischen auch für schicke Outdoor- und City-Fashion sowie Lifestyle. Mitte der 1990er Jahre war Puma weltweit das erste Sportswear-Label, das sich – nach einigen Krisenjahren – mit seinen Kollektionen nicht mehr auf die relativ definierte Welt des Sports beschränken wollte, sondern eigene Mode-Kollektionen launchte.
Die Puma-Fashion-Linien führten das Unternehmen rasch in die Erfolgszone zurück und hatten einen starken Einfluss auf die Entwicklung des Sportswear-Segments insgesamt. Sportbekleidung ohne Lifestyle-Faktor ebenso wie ein Sportartikler ohne Mode-Linie sind auf dem Markt heute allenfalls in „funktionalen Nischen“ relevant.
Puma Black Label besetzt im Portfolio der Marke das absolute Premium-Segment. Pro Saison erscheinen drei exklusive Kollektionen, die von Sarah Burton („Alexander McQueen„), dem japanischen Designer Mihara Yasuhiru sowie Puma-Kreativchef Hussein Chalayan entworfen werden.
Drei Designer-Kollektionen mit „Performance, Heritage und Fashion“
Das Designer-Trio entwirft für Puma Black Label jeweils sehr individuelle Styles – „Alexander McQueen“ konzentriert sich dabei auf sportlich-avantgardistische Vintage-Mode – im nächsten Winter geht es dabei ausschließlich um Outdoor-Boots. Mihara Yasuhiru verantwortet in der kommenden Saison nicht nur High-Tech-Sneakers, sondern auch trendige Schuhe für den alltäglichen Gebrauch sowie Outdoor-Jacken, für die er sich durch Tokios Radfahrer-Community inspirieren ließ.
Hussein Chalayan setzt auf minimalistisch-funktionale Outdoor-Looks, die sich auch für einen legeren City-Auftritt eignen. In der Puma-Philosophie verkörpern die drei Kollektionen jeweils eine „Verbindung von Performance, Heritage und Fashion“.
Trendy Outerwear von Hussein Chalayan
Von Hussein Chalayan gab es jetzt eine erste Preview seiner Herbst-Winter-Kollektion für Puma. Vordergründig geht es dabei um „Outerwear“ – die meisten Looks der Linie lassen sich jedoch ebenso gut während einer Club Night tragen. Die Kreationen Hussein Chalayans gibt es für Damen ebenso wie für Herren. Die Women-Linie umfasst unter anderem schicke Miniröcke, Parkas, Jacken, Tops und Boots. Bei den Herren konzentriert sich Chalayan auf Basics im Apparel-Style.
Als ebenso trendy wie wetterfest erweist sich eine Serie von Blousons, die sich an urbane Explorer wendet. Als Accessoires erscheinen unter anderem eine Serie schwarzer XL-Bags sowie abgesteppte, super-warme Outdoor-Booties. Als Materialien kamen Wolle, Jersey, laminiertes Nylon, gewachste Baumwolle sowie die aus Chalayans Debüt-Kollektion für Puma entwickelten „Space Crash Prints“ zum Einsatz.
Kommentiere als erstes!