Die schwedische Modebloggerin Elin Kling ist in der Fashion-Szene eine Celebrity der ganz besonderen Art. 2011 war sie die weltweit erste Mode-Bloggerin, die ihre persönlichen Fashion-Präferenzen und ihre Sicht auf aktuelle Trends nicht nur schreibenderweise kundtat, sondern von einer großen Mode-Kette eingeladen wurde, eine eigene Kollektion herauszubringen. Angesichts des damaligen Hypes um Fashion-Blogs in Skandinavien war es fast zwangsläufig, dass H&M als erstes Unternehmen die Grenze zwischen Mode-Medien und Design-Job überschritt.
Elin Klings Kollektion kam dann allerdings nur in Schweden in den Handel. Ihre Entwürfe – kantig, minimalistisch und mit einigen „Bohemian Elements“ versehen – wurden im hohen Norden ein Verkaufshit.
Die nächste Capsule Collection Elin Klings hat nicht nur Schweden, sondern die gesamte Fashion Welt im Blick. Die Ergebnisse ihrer exklusiven Kollaboration mit „Guess by Marciano“ erscheinen im November 2012 in einer „Limited Edition“. In den nordamerikanischen Guess-Stores wird sie flächendeckend erhältlich sein, in Europa wird sie bei ausgewählten Partnern des kalifornischen Denim-Unternehmens sowie bei ausgewählten Kaufhausketten und Multi-Label-Stores verkauft.
Elin Kling – klassische Vertreterin des „Guess Girls“
Elin Kling entwirft für Guess eine Serie von Kleidern, Blusen sowie Leder-und Denim-Outfits. Guess-CEO und Kreativ-Direktor Paul Marciano berichtete, dass die Chemie zwischen den beiden bereits beim ersten Treffen ausgesprochen positiv gewesen sei, Elin habe Stil, Persönlichkeit und sei eine klassische Verkörperung des „Guess-Girls“.
Elin Kling outete sich als langjähriger Fan von Guess und seiner Gründer Maurice und Paul Marciano, die Entscheidung für die Kollektion sei ihr daher „leicht gefallen“. Ihre Capsule Collection wird nun ihre individuelle kreative Handschrift mit den inzwischen fast ikonischen Guess by Marciano-Styles verbinden.
Streetstyle-Expertin mit Business-Gespür
In der Tat erweist sich Elin Kling in ihrer eigenen Garderobe als ein ausgesprochener Denim-Fan – „Skinny-Jeans“ oder auch kurze schmale Röcke zu T-Shirts, schlichten Blusen, Highheels und taillierten Blazern sind inzwischen fast ihr Markenzeichen. Furore in der Mode-Szene macht sie allerdings weniger durch ihre eigenen Looks als durch ihr kreatives Universum: Die frühere Mode-Chefin des „Solo“-Magazins und der schwedischen Zeitung „Expressen“ lebt inzwischen in New York.
Dort betreibt sie ihren Blog „Style by Kling“, ihr eigenes Fashion-Label „Nowhere“ und – zusammen mit Partner Christian Remröd – das internationale Mode-Netzwerk „Nowmanifest“, dass sie erst vor wenigen Wochen an das Medien-Imperium von Condé Nast verkaufte, zu dem unter anderem die Magazine „Vogue“, „Glamour“ und „GQ“ gehören.
Kommentiere als erstes!