1994 gründeten Consuelo und Gianni Castiglioni das avantgardistische Label „Marni“ in Mailand. Die Designerin Consuelo Castiglioni vertritt in Material und Silhouette einen modernen Ansatz der Formgebung, welcher sich besonders in der Gegenüberstellung der Farben, sowie in den Drucken der Muster äußert.
Die Kollektionen wurde stetig erweitert, sodass seit 2002 auch eine Herrenlinie, eine Brillenkollektion, sowie diverse Accessoires wie Taschen, Tücher und Schmuck hinzukamen.
Heute kann man Marni-Wear online, sowie in über 100 Marni-Shops weltweit an den Hotspots der Metropolen wie Mailand, New York, Las Vegas, Sydney, Tokio oder Moskau kaufen.
Geometrie & Colourblocking
Die Herbst Kollektion „Marni Fall 2012“ überrascht mit Mustern und Illustrationen des in Los Angeles lebenden Künstlers Brian Rea und erinnert an den Trend des „Colourblocking„. Röcke mit geometrischen Mustern in Fensterscheibenform – blockig und alles andere als dezent. Großflächig gestreift und kariert sind die Kleider, Cardigans und Blusen, mit illustren Prints versehen die Shirts und Tücher, dazwischen nette Accessoires, wie ein schwarzer Spitzenkragen in Form einer Kette.
Die Farben sind kontrastreich und blockartig nebeneinander angeordnet. Der Schnitt der Kollektion ist – ganz Marni – hochgeschlossen konservativ. Die verspielten Elemente der Accessoires stehen in ihrer Femininität im gewollten Stilbruch mit den Farben und Schnitten mit eher konservativem Einschlag.
Das Spiel mit Gegensätzen „Made in Italy“
Dies spiegelt sich auch in den Schuhen wieder, die mit ihrer Form und dem Lackmaterial, Schleifen und goldenen Kappen an mädchenhafte Taschen in Übergröße mit illustrierten Aufdrucken oder geometrischen Einlässen oder eine Clutch mit Retromuster – „Marni – Fall 2012 Foulard“ wartet mit Gegensätzen auf. Pastellige oder gedeckte Töne sind hier nicht zu finden. Starke Türkis, Rot und Gelbtöne werden immer wieder unterbrochen von Blockstreifen und schwarzem Karo.
Insgesamt spielt die Designerin Consuelo Castiglioni charmant mit unvereinbar scheinenden Gegensätzen und kreiert damit einen einzigartigen und authentischen Look. Die Fotostrecken der Kollektion sind eher statisch und reduziert auf das Produkt. Im Stil einer Fotofolge mit Selbstauslöser gehalten, wirkt die Szenerie sehr künstlerisch und passt sich den auffälligen Modellen an. Die gesamte Kollektion kann ab sofort auf der Webseite von Marni vorbestellt werden. Dies geht allerdings nur noch bis zum 25. Mai.
Kommentiere als erstes!