Auf der Webseite des Pariser Labels „“The Kooples“ findet sich gleich eine ganze Serie aktueller Lookbooks – für die regulären Damen und Herrenlinien ebenso wie für die beiden Sport-Kollektionen der angesagten Marke. „The Kooples“ wurde von den drei Brüdern Laurent, Raphael und Alexandre Elicha 2008 in der Seine-Stadt gegründet – der Markenname leitet sich vom englischen „The Couples“ ab und verweist auf die Werbestrategie des Labels. Bei „The Kooples“ stehen jeweils Paare vor der Kamera, die auch im realen Leben die Liebe zueinander und zu schicker Street- und Clubwear teilen.
Inzwischen ist „The Kooples“ in der Streetwear-Branche äußerst einflussreich und auf internationalem Expansionskurs – zunächst nach Großbritannien. Das Erfolgsrezept der Elicha-Brüder besteht in der symbiotischen Kombination verschiedener bis gegensätzlicher Styles und Elemente: Pariser Eleganz trifft auf Dandy-Looks aus London, elaborierte Schneiderkunst auf Rocker-Elemente, präzise Schnitte werden durch edle Stoffe und sorgfältig gearbeitete Details ergänzt. Das Resultat sind Kollektionen, die nicht nur jung und individualistisch, sondern auch sehr trendy sind.
Urbane Womenswear mit Streetwear-Wurzeln
Die aktuelle Damen-Linie von „The Kooples“ gibt sich urban-minimalistisch und bietet leger-individuelle Office-Mode ebenso wie leichte Sommerkleider und Rock-Top-Kombinationen – als schickes Mini-Outfit oder mit fließend-femininen Schnitten. Originell sind einige Shirts mit Animal Prints – Gorillas und ein zumindest visuell recht entspannter Wolf. Die Streetwear-Wurzeln der Kollektion sind bei den meisten Looks unschwer zu erkennen, auf den Punkt gebracht werden sie durch „The Kooples Sport“ mit Shorts und Polo-Shirts, Hoodies zu Maxi-Röcken sowie einer Sneaker-Kollektion. Farblich setzt „The Kooples“ in diesem Sommer auf Schwarz/Anthrazit, Weiß und Pastell, Akzente setzen einige Einzelstücke und Accessoires in tiefem Rot und Sonnengelb.
Herren-Anzüge für Individualisten, Dandy-Looks und Denim
Diverse Looks der Herren-Kollektion wirken – mit Shorts oder knapp knöchellangen und individualistisch interpretieren. Daneben gibt es Blousons, Knitwear und natürlich Denim. Die reguläre Herren-Linie von „The Kooples“ und die Sport-Kollektion wirken dabei wie aus einem Guss – mit etwas stärkerer Betonung der „Street Credibility“ in den sportlichen Entwürfen.
Außerdem gibt es im Onlineshop des Labels, der übrigens auch nach Deutschland liefert, eine Capsule Collection des britischen Indie-Rockers Pete Doherty, die im März 2012 erschienen ist und im Wesentlichen auf persönlichen Fashion-Präferenzen – Stichwort: Dandy – des Musikers basiert. Hintergrund dieser Kooperation ist unter anderem die Gründung des Musik-Labels „The Kooples Records“, das Paare fördern will, die gemeinsam in eine Musik-Karriere starten wollen – und sie dabei natürlich auch modisch inszeniert.
Kommentiere als erstes!