Zur Milano Fashion Week im September 2011 kündigte das Mailänder Modehaus Dolce & Gabbana das Ende einer Fashion-Ära an. Die Frühjahrs-Sommer-Kollektion 2012 für die Zweitlinie „D&G“ sollte die letzte ihrer Art sein – zum Runway-Abschied von „D&G“ präsentierten Domenico Dolce und Stefano Gabbana ein Feuerwerk von Farben und glamourös-unkonventionellen 1970er-Jahre-Retro-Styles.
Opulente Prints auf Seidenstoff
Die Fans der Looks von „D&G“ hofften schon damals auf eine Abschiedskollektion und wurden damit nicht enttäuscht. Das italienische Designer-Duo kreierte vor dem endgültigen Aus der Marke eine ikonische allerletzte Kollektion, deren Verkauf jetzt startet.
Ihr Markenzeichen sind opulente Prints auf Seide – Dolce & Gabbana ließen sich dafür von klassischen Tuch- und Schal-Designs ebenso inspirieren wie von früheren „D&G“-Entwürfen. Ihre Seiden-Prints erscheinen in den finalen „D&G“-Entwürfen nicht nur auf Schals und Tüchern, sondern auf Kleidern Blusen, Röcken und auch Schuhen.
Der britische „Fashion Telegraph“ kommentierte das Erscheinen der Kollektion fast elegisch – der Abschied von „D&G“ bezeichnete in den Augen der Londoner Mode-Redakteure das Ende einer phänomenal erfolgreichen, von ihren Fans geliebten Fashion-Marke.
„D&G“ – Integration in das neue Kreativ-Projekt „Dolce & Gabbana“
Domenico Dolce und Stefano Gabbana sahen die Situation in einem weitaus früheren Statement allerdings weniger pessimistisch. Aus ihrer Sicht wird „D&G“ in der Hauptlinie von Dolce & Gabbana weiter leben und soll dieser in den nächsten Jahren „noch mehr Kraft und Energie“ verleihen.
Auch die Hauptlinie wird sich aus Sicht von Dolce & Gabbana durch die Integration der kreativen DNA von „D&G“ in Zukunft wohl verändern – beide Designer sahen diesen Schritt unter anderem als ein neues Projekt auf ihrer kreativen Reise und gleichzeitig als eine Rückkehr zu den Wurzeln ihrer Arbeit.
Kommentiere als erstes!