Auf der Webseite des australischen Labels „Something Else“ hat die Designerin Natalie Wood – der kreative Kopf hinter der ambitionierten Marke – ein neues Lookbook veröffentlicht. Ihre Herbst-Winter-Kollektion 2012 trägt den Namen „Metamorphosis“ und überzeugt durch unkonventionelle Looks, originelle Prints und raffinierte Schnitte.
Sehr kreativ sind die aktuellen Schuh-Designs des Labels, die das Lookbook allerdings vorerst „nur“ als digitale Impressionen präsentiert.
Arbeit auf der Grenze zwischen Kunst und Mode
Natalie Wood hat ihr Label nicht vordergründig als kommerzielles Projekt gegründet, sondern arbeitet im Grenzbereich von Kunst und Mode. Ein Besuch auf ihrer Internetpräsenz lohnt sich auch aus diesem Grund – auf der Seite von „Something Else“ finden sich neben den Fashion-Kollektionen auch Dokumentationen über Künstler-Kooperationen, eigene Kunst-Installationen – unter anderem „Paradise Lost“ und „Living Dolls“ aus den Jahren 2007 und 2008 – sowie künstlerisch inspirierte Videos zu den saisonalen Mode-Linien.
Natalie Woods Mode – künstlerisch, individuell, alltagstauglich
Die Philosophie hinter ihrem Label beschrieb Natalie Wood einmal als eine „kollektive Kultur“, welche „das Andere“ in unserer gegenwärtigen Existenz sichtbar machen will. Dabei sieht sie „Something Else“ durchaus als globale Marke, deren kreativer Kern durch eine internationale Künstler-Community entwickelt werden soll.
Mit diesem Konzept schaffte die Designerin inzwischen auch ihren internationalen Durchbruch – als Modekünstlerin ebenso wie im geschäftlichen Bereich. In Australien, Asien und Nordamerika hat sich „Something Else“ inzwischen als ein fester Bestandteil der kommerziellen Fashion-Szene etabliert. Entscheidend für die Käuferinnen von Natalie Woods Mode ist dabei vermutlich nicht zuletzt ihr trendunabhängiger, unverbrauchter und sehr individueller Design-Stil, der künstlerische Inspiration mit Alltagstauglichkeit und absoluter Tragbarkeit verbindet.
„Something Else“ ist in Europa noch ein Geheimtipp und hier bisher nur in einigen wenigen Ländern, darunter Frankreich, Belgien und den Niederlanden, in „Offline-Stores“ erhältlich. Wer an den Entwürfen aus dem Atelier Natalie Woods Gefallen findet, braucht auf ihre Kreationen jedoch auch in Deutschland hierzulande nicht zu verzichten, diverse Online-Shops liefern ihre kreative Mode auch nach Deutschland.
Kommentiere als erstes!