Bis zur Veröffentlichung der aktuellen Designer-Kooperation von H&M dauert es noch knapp drei Wochen – am 8. März 2012 kommt die Capsule Collection „Marni for H&M“ in die Geschäfte. Für das in Marrakesch gedrehte Werbevideo zur Kollektion führte Sofia Coppola Regie. Nachdem in den letzten Monaten immer wieder einzelne Entwürfe der „Marni for H&M“-Linie in Fashion-Magazinen und im Internet erschienen, veröffentlichten die beiden Partner jetzt ein komplettes Lookbook.
Das Mailänder Label „Marni“ steht seit 1994 für luxuriös-extravagante Kollektionen. Label-Gründerin und Chef-Designerin Consuelo Castiglioni präsentiert ihre Kreationen seit Jahren zur Milano Fashion Week. Erhältlich sind sie über das Portal des Labels, im internationalen Store-Netzwerk von „Marni“ sowie über den Luxus-Onlineversand „Net-a-porter“, der unter anderem auch die aktuellen Kollektionen von Claudia Schiffer und Karl Lagerfeld im Sortiment hat.
Ein designerisches Markenzeichen von Consuelo Castiglioni ist die Verbindung von Ethno-Prints mit Bauhaus-Traditionen sowie funktionalen Sportswear-Elementen. Zu ihrer Zusammenarbeit mit H&M kündigte sie bereits früher an, dass sie für die schwedische Fashion-Kette eine echte „Marni“-Kollektion entwerfen wird, in der sie ihre Lieblingsteile aus der Historie der Marke aktualisieren will.
Prêt-à-porter-Looks zum H&M-Preis
Consuelo Castiglioni hat damit nicht zu viel versprochen – ihre H&M-Kollektion punktet mit „Star-Qualitäten“ und erscheint auf den ersten Blick als eine der schönsten H&M-Designerkooperationen überhaupt. Wie bei allen „Marni“-Kreationen fokussierte sich die Designerin auf hochwertige Materialien wie Seide, Jaquard-Strick und natürlich sommerliches Cotton.
Neben schicken Outfits und einem Badeanzug, der sich bei Bedarf mit anderen Einzelteilen aus der Kollektion zu einem durchaus cityfähigen Look ergänzen lässt, umfasst die „Marni for H&M“-Linie ein komplettes Sortiment an Accessoires – Schuhe, Taschen, Sonnenbrillen sowie Modeschmuck.
Die Preise für die exklusiven Teile liegen zwischen knapp zehn Euro für kleines Zubehör wie Gürtel oder Strümpfe und 100 Euro. Das teuerste Einzelstück ist ein sehr Fashion-liker Mantel für 129 Euro.
Junge, frische und oft glamouröse Mode
Wer sich für die „Marni“-Kreationen begeistert, benötigt etwas Mut zu Farben und der Kombination verschiedener Printmotive – aber: Trotz der Opulenz der Einzelteile passen die Looks perfekt zusammen und wirken jung, frisch und oft sehr glamourös. Consuelo Castiglioni komplettierte viele ihrer Entwürfe mit Kniestrümpfen oder Leggings in Dunkelbraun, Schwarz und Anthrazit. Sehr schick sind ihre perfekt auf die Outfits abgestimmten Schuh- und Taschenkreationen, welche die zweite zentrale Kompetenz des Labels in die High-Street-Mode transferieren.
Kommentiere als erstes!