Auch wenn über fast ganz Europa in den letzten Tagen eine Kältewelle liegt – für die Mode-Branche ist es fast schon Frühling. In den nächsten Wochen kommen bei exklusiven Boutiquen ebenso wie bei den großen Fashion-Ketten die Frühjahrskollektionen in die Regale. Online-Impressionen der neuen Looks machen bereits jetzt Lust auf ausgedehnte Shopping-Touren.
Jetzt publizierte auch die spanische Mode-Kette Zara ihr erstes Frühjahrs-Lookbook. Gemodelt wird die Fotostrecke von der Niederländerin Saskia de Brauw, die in der laufenden Saison unter anderem für Kampagnen von Chanel, Max Mara und des Home-Entertainment-Herstellers Loewe vor den Kameras der Werbefotografen stand.
Retrospektive der letzten Fashion Weeks
Zara ist bekannt dafür, seine eigenen Entwürfe in Rekordgeschwindigkeit an den Design-Vorlagen der großen Couture-Labels zu orientieren. Nach Saisonstart wechseln Teile der Kollektionen in den Flagship-Stores von Zara im Wochenrhythmus – die Sortimente zeugen unter anderem von einem exzellenten Trend-Gespür der Design-Teams in Arteixo. Den Frühling wollen die Spanier offensichtlich mit einer recht umfassenden Retrospektive der letzten internationalen Fashionweeks beginnen. Dabei geht es – anders als bei anderen High Fashion-Ketten – weniger um Streetwear, sondern um feminin-elegante City-Mode mit einem durchaus extravaganten Touch.
Vintage, Prints und ein Louis-Vuitton-Zitat
Die Vintage-Elemente der Zara-Frühjahrslinie sind unverkennbar und changieren zwischen 1960er-Jahre-Looks und Flower-Power-Inspirationen der frühen 1970er Jahre. Zahlreiche Outfits – darunter gleich eine ganze Serie von Short-Ensembles – sind von recht farbintensiven Zusammenstellungen floraler Prints geprägt.
Daneben gibt es unifarbene Looks in Weiss, Nude und Pastell – eine Kombination aus Etuikleid und kurzem, geradem Mantel erinnert dabei an Silhouetten der aktuellen Kollektion von Marc Jacobs für Louis Vuitton. Einige sehr schicke schwarze Outfits und ein grau-schwarzes Print-Kleid sind auch für einen Abendanlass tauglich.
Kommentiere als erstes!