Die nächste Designer-Kollektion von H&M ist bereits seit einigen Wochen im Gespräch – sie wird vom Mailänder Mode-Label „Marni“ entworfen und soll am 8. März 2012 in weltweit 260 H&M-Stores kommen. Das US-amerikanische Branchen-Magazin „Women´s Wear Daily“ meldete jetzt, dass bei der Kampagne zur „Marni for H&M“-Kollektion die amerikanische Star-Regisseurin Sofia Coppola Regie führte. Der Kampagnenfilm wurde bereits im Oktober 2011 in Marrakech gedreht – auf die TV-Bildschirme und Kinos sowie ins Internet kommt er im nächsten Jahr kurz vor dem Start der Kollektion.
Coppola und Castiglioni – für H&M ein „Dream Team“
Sofia Coppola sowie „Marni“-Gründerin und Chef-Designerin Consuelo Castiglioni trafen sich zu den Dreharbeiten persönlich in Marokko und schwärmten danach unisono über die Begegnung und ihre Kooperation. Sofia Coppola schätzte nicht nur die sehr seriöse und nachdenkliche Arbeitsweise von Castiglioni sondern lobte auch die Zusammenarbeit von „Marni“ und H&M. Sie findet großartig, was das Label und die Fashion-Kette leisten, um exklusive Mode zugänglich zu machen – ihr eigenes Ziel für den Kampagnen-Film war, die fantasievolle Seite dieser Mode darzustellen.
Consuelo Castiglioni sagte im gleichen Interview, dass sie seit jeher ein großer Fan der Filme Sofia Coppolas ist – von ihrem Sinn für Ästhetik und ihrer Vision sei sie begeistert. Ihre cineastische Interpretation des „Marni for H&M“-Projekts sei „bemerkenswert und voller Atmosphäre“. Auch H&M äußerte sich begeistert zu der Kampagnen-Kollaboration der beiden kreativen Frauen – aus Sicht der Mode-Kette traf sich zum Drehtermin in Marrakech ein „Dream Team“.
Sofia Coppola – tiefe Wurzeln in der Mode-Branche
Die preisgekrönte Regisseurin („Lost in Translation“) betrat mit dieser Arbeit für die Mode-Welt keineswegs Neuland. In den 1990er Jahren gründete sie in Japan ihr eigenes Mode-Label „Milk Fed“ und arbeitete als Designerin an Kollektionen für „Louis Vuitton“ und „Lutz & Patmos“ mit. Für „Dior“ drehte sie einen Kampagnen-Film für das Parfüm „Chérie“. Als Werbe-Testimonial für das Parfüm „Marc Jacobs“ stand sie auch selbst vor den Kameras der Mode-Fotografen.
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