Vor einigen Wochen kündigte die Karl Lagerfeld Group eine neue, massentaugliche Kollektion des Design-Stars an. „KARL“ sollte ab 25. Januar zunächst im Online-Shop des Luxus-Portals „Net-A-Porter“ vertrieben werden und später auch auf einer eigenen Marken-Webseite sowie in Pop-Up-Stores und einigen ständigen „Experience Stores“ erhältlich sein.
Heute meldete das deutsche Fashion-Unternehmen Breuninger, dass es die neue Modelinie ab Frühjahr 2012 deutschlandweit exklusiv in seinen Shops verkauft. Parallel dazu sucht das seit 130 Jahren etablierte Luxusmode-Kette ab dem 24. November via Facebook Models für ein Fotoshooting und ein „Meet & Greet“ mit dem Designer.
„KARL“: Erschwinglicher Luxus ab 60 Euro
„KARL“ ist zunächst ausschließlich als Damen-Linie konzipiert und umfasst insgesamt 100 Teile in Preislagen zwischen 60 und 300 Euro. Die Kollektion fokussiert sich stark auf Denim und Leder – allerdings in der glamourösen designerischen Handschrift von Karl Lagerfeld – beinhaltet aber auch Cocktail-Kleider und elegante Abendroben sowie Accessoires.
Karl Lagerfeld erklärte, dass es ihm bei seinen Kreationen darum gehe, erschwinglichen Luxus für einen Massenmarkt zu schaffen, der sich Konventionen des Couture- und Prêt-a-porter-Segments bewegt.
Die Gewinnerin des Facebook-Castings wird aus den zehn Finalistinnen durch Karl Lagerfeld persönlich ausgewählt. Veröffentlicht wird die Kampagne, bei der Karl Lagerfeld sich mit seiner Model-Favoritin auch vor den Kameras präsentieren wird, im März im saisonalen Fashion-Magazin für Breuninger.
„Métiers d´Art“-Kollektion für Chanel
Am 6. Dezember folgt zunächst ein Couture-Termin mit Karl Lagerfeld. An diesem Tag veröffentlicht der Design-Star in Paris seine „Métiers d´Art“-Kollektion für Chanel. Das US-amerikanische Magazin „Women´s Wear Daily“ publizierte vorab einige Insider-Informationen: Demnach wird Karl Lagerfeld das Publikum seiner Schau nach Indien – in eine „Fusion aus Bombay und Paris“ – entführen und den typischen Chanel-Stil mit vielen farbigen Akzenten und in einer grandios-exotischen Kulisse inszenieren.
Kommentiere als erstes!