Wir bewegen uns gerade in den Spätherbst und Winter – die Mode-Labels haben ihre Planung für die Frühjahrs- und Sommersaison 2012 abgeschlossen und arbeiten bereits an der Präsentation dieser Kollektionen. Das schwedische Label Weekday ist dabei in diesem Jahr deutlich schneller als andere Marken: Seit gestern Abend ist das Lookbook der Spring-Summer-Kollektion von Weekday online. Natürlich ist auch der Stil der neuen Outfits Weekday-typisch, also minimalistisch, jung und sehr urban.
Funktional und für Herren manchmal etwas androgyn
Die feminine Vision von Weekday für den nächsten Sommer bietet oft weiche, fließende Konturen mit weiten Schnitten, klaren Formen und funktionalen Details. Neben langen Kleidern, Miniröcken sowie Shirt-Hosen-Kombinationen unter weiten Mänteln gibt es – wie schon in diesem Herbst und Winter – einige Shorts-Modelle. Offensichtlich feiert die Marke allerdings auch ein sommerliches Comeback der Radlerhose in der Damen-Mode.
Die Herrenlinie ist anhand zweier Basic-Trends vorsortiert: und T-Shirts für den Freizeit-Auftritt, Chinos und klassische Hemden oder legere Anzüge für das Office oder den etwas offizielleren Anlass. Daneben gibt es eine etwas androgyne Herren-Linie mit Shorts, Shirts und halblangen weiten Mänteln. Farblich dominieren kühle Töne: Stahlgrau, ein etwas zurückgenommenes Gelb und zahlreiche Blautöne dominieren. Das eine oder andere Einzelteil in Orange und erdigen Farbnuancen setzt Akzente.
Skandinavische Designer-Mode mit innovativem Touch
Weekday steht inzwischen – ebenso wie die Partner-Marke Cheap Monday – fast exemplarisch für erschwingliche skandinavische Designer-Mode und ist auch deutschen Fashion-Fans zunehmend ein Begriff. Das Label veröffentlicht neben der Standardkollektion in jeder Saison einige Unter-Linien, etwa eine Vintage-Reihe sowie die Kreationen von „Weekday Storemade“, die von jeweils lokalen Inhouse-Designern und externen Kreativen direkt in den Stores entworfen, in limitierter Stückzahl gefertigt und präsentiert werden.
Daneben gibt es unter dem Namen „Weekday Collaboration“ regelmäßig Capsule Collections junger Designer. Erst vor wenigen Wochen ist eine Winterkollektion des belgischen Avantgarde-Designers Bruno Pieters in die Weekday-Stores gekommen.
Kommentiere als erstes!