Dass die schwedische Modekette H&M ihre nächsten beiden Designer-Kollektionen mit Donatella Versace realisiert, ist bereits seit einigen Monaten im Gespräch. Zwar streuten die Schweden auch bisher schon den einen oder anderen Preview, der Stil der Kollektion insgesamt blieb jedoch unbekannt.
Seit heute ist das anders: H&M veröffentlichte das komplette Lookbook der ersten Damen-Linie. Parallel dazu gibt es auf der Facebook-Seite von H&M und in Kooperation mit der Fashion-Seite „Polyvore“ einen kleinen „Very Best of Versace“-Contest: Fans der Kollektion können virtuell ihren präferierten Versace-Look zusammenstellen und von der Community bewerten lassen. Jeweils zehn Tagessiegerinnen erhalten als Präsent einen „Versace for H&M“-Schal. Die Hauptgewinnerin des Wettbewerbs wird nach einer Woche von Donatella Versace persönlich ausgewählt und gewinnt drei der exklusiven Outfits.
Viel Farbe – wenig Nieten
Die Kollektion selbst heißt „ICONIC Collection by Versace for H&M“ und beruht unter anderem auf Couture-Entwürfen aus den Archiven des Mode-Hauses. Donatella Versace hatte zuvor angekündigt, sich auf die lebensfrohe Seite italienischer Mode zu fokussieren – das H&M-Lookbook zeigt jetzt die Damen-Linie. Neben einem schwarzen Minikleid aus Leder gibt es einige Stoff-Versionen des „Kleinen Schwarzen“ – ebenfalls schmal, figurbetont und sexy. Als ideale Kombinationsidee für diese Outfits ist eine kurze Lederjacke im Programm. Dann allerdings wird es farbig: ein Silberkleidchen, ein kurzer Seiden-Overall mit Exotic-Prints, Leggings mit Kleidern oder knappen Tops mit Colourblockings und Print-Motiven.
Überraschend war das Lookbook in einer Hinsicht: Zu Donatella Versaces typischem Design gehören üblicherweise Lederelemente und opulente Nieten-Stickereien. Für H&M hat sie beides – zugunsten der farbigen, verspielten Kreationen – eher reduziert verwendet. Die schicke Ausnahme: Ein Nietenkleid in Pink und Etui-Schnitt.
Verkaufsstart am 17. November
Am 17. November 2011 kommt die jetzt veröffentlichte Kollektion in rund 300 H&M-Geschäfte – dann nicht nur mit den Damen-Outfits, sondern auch einer Herrenlinie, diversen Accessoires und wahrscheinlich auch einigen Wohn-Textilien. Am 18. Januar 2012 folgt in Ländern mit H&M-Online-Shop – also auch in Deutschland – Donatella Versaces Pre-Spring-Kollektion.
Kommentiere als erstes!