Das allererste Kampagnenfoto der „ H&M Summer-Campaign 2013“ vermittelt Urlaubsfeeling pur. Die Kampagne trägt den Titel „Beyoncé as Mrs. Carter in H&M“ – auf der Sonnenliege unter Palmen relaxt R&B-Star Beyoncé Knowles in einem sexy-glamourösen Look der 1950er Jahre. In der Kampagne wird sich Beyoncé nicht nur in Micro-Shorts und knapper Bluse, sondern in weiteren Key-Pieces der aktuellen Sommerkollektion präsentieren. Zu hören war von Fotoshootings im Fransenbikini oder in einem hautengen Kleid, das von H&M zuvor den Namen „Perfect Body con Dress“ erhalten hatte.
Die kompletten Fotostrecken, die an den Traumstränden von Nassau auf den Bahamas aufgenommen wurden, veröffentlicht H&M allerdings erst in knapp drei Wochen. Ab Anfang Mai 2013 ist dann auch die Kollektion erhältlich.
Start der H&M-Kampagne zeitgleich mit Beyoncés Welt-Tournee
Donald Schneider, der Kreativ-Direktor des schwedischen Konzerns, beschrieb die Kampagne mit Beyoncé als eine „epische Fantasie, mit Drama, Glamour und auch einem Gefühl von Paradies“. Erstaunlich sei für ihn gewesen, mit welcher Leichtigkeit sich Beyoncé am Set bewegte – eine Qualität, die sie weltweit zu einer „Ikone“ für alle Frauen mache. Aus seiner Sicht geht es bei der Kampagne um die „Essenz“ von Beyoncé und H&M.
Ganz nebenbei haben die Schweden mit ihrem neuen Kampagnen-Testimonial einen ganz besonderen Werbecoup gelandet: Die Kampagne geht am 15. April zeitgleich mit dem Beginn der neuen Welt-Tournee der Sängerin „on air“. Ihre Fans dürften sich also sowohl von Beyoncés Bühnenperformance als auch der H&M-Kampagne modisch inspirieren lassen.
„Verschiedene Emotionen von Frauen“ und Beyoncé’s sanfte Seite
Der Kampagnen-Titel „Beyoncé as Mrs. Carter in H&M“ unterstreicht nicht nur das Retro-Ambiente der aktuellen H&M-Welt, sondern nimmt nicht zuletzt Bezug auf einige persönlichere Facetten ihres Stars. „Mrs. Carter“ heißt Beyoncé durch ihre Ehe mit dem Rapper Jay-Z aka Shawn Corey Knowles-Carter im bürgerlichen Leben, auch ihre Tournee heißt diesmal die „Mrs. Carter Show“. Die Sängerin pflegt öffentlich ein unabhängiges und zuweilen hartes Image, als „Mrs. Carter“ möchte sie nun auch eine sanftere, femininere Seite von sich zeigen.
Die Zusammenarbeit mit H&M bezeichnete sie als ein „wunderschönes Fotoshooting“, dessen Konzept für sie die „verschiedenen Emotionen“ von Frauen anhand der vier Elemente Feuer, Erde, Wind und Wasser widerspiegelt. Laut H&M stand Beyoncé für die Strand- und Bademoden des Unternehmens nicht nur als Foto-Modell vor der Kamera, sondern war auch am Design beteiligt. Außerdem kreierte sie mit ihrem Song „Standing On The Sun“ den Soundtrack zur Kampagne.
Kommentiere als erstes!