Heute ist Weltwassertag – er geht auf eine Initiative der Vereinten Nationen zurück und wird jeweils am 22. März begangen. Die Feierlichkeiten konzentrieren sich in diesem Jahr auf Frankreich und dort insbesondere die Mittelmeerstadt Marseille. Das Weltwasser-Thema 2012 beschäftigt sich vor allem mit dem Zusammenhang von Wasser und Nahrungssicherheit.
Und die Berührungspunkte zwischen Weltwassertag und Mode? Es gibt sicher mehr als einen – an prominenter Stelle engagiert sich der Mailänder Modeschöpfer Giorgio Armani seit zwei Jahren für die Versorgung ärmerer Weltregionen mit sauberem Trinkwasser und will mit seiner Kampagne „Aqua for Life“ außerdem das öffentliche Bewusstsein für Umweltthemen, Entwicklungszusammenarbeit und vor allem die Bedeutung sauberen Wassers schärfen.
Armani-Düfte finanzieren sauberes Wasser
Der Designer arbeitet dafür mit der Umwelt- und Entwicklungshilfe-Organisation Green Cross International zusammen. Im letzten Jahr erreichten die beiden Partner mit dem Projekt „Smart Water for Green School“ insgesamt 27.000 Menschen, darunter 3.500 Schulkinder in 16 Gemeindebezirken. In diesem Jahr ist ein zweites Wasser-Projekt in Bolivien dazugekommen.
Die Projektgelder kommen aus dem Verkauf der Armani-Düfte „Aqua di Gio“ und „Aqua di Gioia“ – pro verkauftem Flakon werden 100 Liter sauberes Trinkwasser „gespendet“. Wer auf der Facebook-Seite „Aqua for Life“ den Like-Button betätigt, sorgt damit für weitere 50 Liter Wasser. Außerdem vertreibt Armani ein T-Shirt mit dem Logo der Kampagne.
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