Die Filmschauspielerin Emily Blunt ist die neue Werbe-Botschafterin des Duft-Klassikers Opium aus dem Haus Yves Saint Laurent. Fotografiert wurde die Kampagne mit der prominenten Britin vom französischen Mode-Fotografen Patrick Demarchelier.
Emily Blunt arbeitete am Film-Set bereits mit Stars wie Meryl Streep, Julia Roberts und Tom Hanks zusammen. Dem Kino-Publikum ist sie unter anderem aus der Rolle der Assistentin in „Der Teufel trägt Prada“ oder als die junge Königin Victoria bekannt. Zu ihrer Auswahl als Opium-Testimonial erklärte sie, dass sie die Einladung dazu, die Geschichte des ursprünglich skandalträchtigen Parfüms zu verkörpern, als eine „ungeheuer reizvolle Aufgabe“ betrachte. Frühere Kampagnen für den orientalisch-schweren Duft setzten meist den provokanten Markenkern von Opium in Szene – und auch die jetzigen Aufnahmen können sich sehen lassen.
Opium – Skandalduft mit Erfolgsgeschichte
Yves Saint Laurents Duft Opium wurde bereits 1977 kreiert und gilt bis heute als ein Meisterstück des französischen Couture-Stars. Der Modeschöpfer residierte zu dieser Zeit in seiner Villa „Jardin Majorelle“ in Marrakesch und gab die Order aus, ein Parfüm zu schaffen, dass seine orientalisch inspirierten Kreationen der 1970er Jahre komplettieren sollte und auch einer „Kaiserin von China“ würdig wäre. Als Opium schließlich erschien, galt es als Skandal: Der Drogen-Name, ein Preis von 120 Dollar oder 220 D-Mark für 30 Milliliter und ein Flakon mit undurchsichtigem cognacfarbenem Kunststoff-Mantel, der von traditionellen japanischen Behältnissen inspiriert war.
In den Vereinigten Arabischen Emiraten blieb der Duft verboten, in den USA forderten Anti-Drogen-Organisationen ein Gutachten über seine Unbedenklichkeit, bevor Opium auch dort erscheinen durfte. Die US-amerikanische Launch-Party fand dann im legendären New Yorker „Studio 54“ statt – unter Anwesenheit der Pop-Ikone Andy Warhol. Auf den Skandal folgte eine fast beispiellose Erfolgsgeschichte – Opium ist heute nach „Chanel No. 5“ der weltweit meistverkaufte Duft. Die Kampagnen für Yves Saint Laurents Parfüm-Kreation wurden von so berühmten Mode- und Lifestyle-Fotografen wie Helmut Newton, Jean-Baptiste Mondino oder Steven Meisel aufgenommen. Als Opium-Testimonials standen unter anderem Jerry Hall, Kate Moss und Linda Evangelista vor der Kamera.
Opium-Verjüngungskur 2010
Opium existiert seit 35 Jahren unverändert, durchlief in den letzten Jahren allerdings eine Verjüngungskur: Im Frühjahr 2010 verschaffte ein neues Flakon dem fast schon historischen Parfüm einen moderneren und jüngeren Auftritt – die Änderung ist bei YSL-Traditionalisten bis heute recht umstritten. Im September des gleichen Jahres erschien die „kleine Schwester“ des großen Duftes – „Belle d´Opium“ – welche die Aura des ursprünglichen Parfüms ins Heute transformieren sollte.
Die YSL-Kosmetik-Linie „Yves Saint Laurent Beauté“ – gehört übrigens nicht mehr zum Fashion-Universum von YSL, sondern zum Beauty-Konzern L´Oreal. YSL-Kreativchef Stefano Pilati machte den Opium-Relaunch jedoch auch zur Sache seines Labels – zur Markteinführung des neuen Opium-Flakons und von „Belle d´Opium“ zeigten die Pariser YSL-Boutiquen unter anderem die Farben des Parfüms.
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