Der US-amerikanische Schauspieler, Autor, Regisseur und Musiker James Franco ist das Gesicht der Gucci-Kampagne für die „Made to Measure“-Kollektion des Mailänder Luxus-Labels. Der 33-jährige gehört zur Hollywood-Elite, wurde für seine Schauspielkunst unter anderem mit dem „Golden Globe“ ausgezeichnet und – mit seinem letzten Film „127 Hours“ – für einen „Oscar“ nominiert. Diese höchste Auszeichnung für Cineasten hat James Franco zwar bisher noch nicht erhalten, moderierte jedoch zusammen mit Schauspiel-Kollegin Anne Hathaway die „Oscar“-Verleihung 2011.
Der britische „Telegraph“ zitierte zur Auswahl James Francos für die Kampagne „Gucci“-Chef-Designerin Frida Giannini – aus ihrer Sicht verfügt der Künstler über die „angeborene Fähigkeit“, zeitgenössischen Stil und klassische Eleganz zu kombinieren und interpretiert einen formellen Kleidungsstil auf sehr individuelle Art. James Franco stand im Übrigen nicht zum ersten Mal für das Label vor der Kamera, bereits 2008 modelte er für „Gucci by Gucci pour Homme“, einen Duft des Hauses. Auch als „Oscar“-Moderator erschien er in einem „Gucci“-Maßanzug.
Cineastische Kampagnen-Atmosphäre
Die neue Kampagne trägt den Titel „All the World’s a Stage“ und wurde vom französischen Star-Fotografen Nathaniel Goldberg in den römischen „Cinecittà“-Filmstudios vor einer Filmkulisse aufgenommen. James Franco posiert lässig in einem karierten „Gucci“-Anzug. Die Kampagnen-Fotos sind schwarz-weiss und sollen den engen Bezug von Label und der Kampagne zur Filmwelt unterstreichen. Francos Pose selbst erinnert trotz des formalen Outfits ein wenig an James Dean – und damit nicht nur an Kino-Ikonografien, sondern auch an seine Hauptrolle im gleichnamigen Film, mit der ihm 2002 der endgültige Durchbruch in Hollywood gelang.
Exklusiver Service für Individualisten
„Made to Measure“ ist ein neuer exklusiver „Gucci“-Service, der nicht nur individuelle Maßanzüge, sondern auch verschiedene Finishings und Details umfasst – modebewusste Herren wählen dabei aus 82 verschiedenen Stoffen und insgesamt 178 Kombinationen von Materialien und Farben. Auf Wunsch gibt es dazu auch maßgeschneiderte Hemden und individuell angefertigte Schuhe. Wer es noch exklusiver mag, ordert dazu Diamant-Stickereien oder Satin-Innenfutter. Ebenso exklusiv wie „Guccis“ „Made to Measure“-Konzept ist allerdings der Preis – ein Maßanzug aus der Kollektion kostet mindestens 2.300 Euro. Nach dem Maß- und Schnitt-Termin im „Gucci“-Store dauert es vier bis sechs Wochen, bis das edle Teil gefertigt und ins Haus geliefert ist.
In den Genuss von „Made to Measure“ kommen ab November 2011 „Gucci“-Kunden in ausgewählten Metropolen – angeboten wird er in den Label-Stores in Mailand, Rom, London, Paris, New York, Beverly Hills sowie Sydney, Tokio, Beijing und Hongkong.
Kommentiere als erstes!