Einen Bart zu tragen wirkt nicht nur sehr männlich, sondern fällt auch auf. Wer markant sein will, trägt heute Bart. Aber Bart ist nicht gleich Bart. Es gibt eine Vielzahl an Bartfrisuren und damit hat der Mann von heute eine Menge Möglichkeiten zum Herumexperimentieren und seine optimale Bartfrisur zu finden. Dazu muss aber jedem Bartträger klar sein, Bart zu tragen heißt nicht, der Gesichtspflege durch Rasieren entgehen zu können. Im Gegenteil, wer sich für eine stilvolle Gesichtsbehaarung entscheidet muss pflegen, trimmen und Konturen schaffen, damit es ästhetisch und maskulin wirkt.
Auch ein Drei-Tage-Bart benötigt Pflege
Es gibt Bartarten, die sind zeitlos und liegen immer im Trend. Dazu gehören zum Beispiel der bekannte Drei-Tage-Bart, der mittellange Vollbart oder der sogenannte Henriquatre. Zu beachten sind dabei, dass der Vollbart immer gut getrimmt ist, die Konturen sichtbar sind und sich keine Bartstoppeln am Kragen entlang bilden – denn dies wirkt nicht nur ungepflegt, sondern auch sehr unseriös. Wer dazu denkt, dass beim Drei-Tage-Bart keine Pflege nötig ist, irrt auch hier.
Der Drei-Tage-Bart ist dafür bekannt, lässig und sexy zu wirken. Dabei wird er aber auch gern im Büro getragen. Also gilt hier ausreichend Pflege betreiben, um Seriosität zu wahren und Verwahrlosung entgegenzuwirken. Ein solcher Bart hat eine Länge zwischen 0,5 und 4 mm und es sollte gut geprüft werden, welche Länge einem steht. Der Henriquatre ist hingegen ein kleiner Kinnbart, der im Kreis um den Mund geht und den Schnurrbart mit in sich vereint. Der Hals- und Wangenbereich bleiben frei und sind glatt rasiert. Dieser passt besonders zu quadratischen Gesichtsformen.
Bart-Kombinationen machen Männer sexy
Selbstbewusste Männer wagen etwas und tragen beispielsweise nicht nur einen Vollbart, sondern sorgen für zusätzliche Highlights. Hierbei kommen ein überlanger gepflegter Schnäuzer sowie eine Terrassenabstufung des Vollbartes besonders gut an. Das wirkt schon kunstvoll und überaus maskulin. Allgemein kommen Kombinationen von Bartarten besonders bei der Frauenwelt gut an. Eine Top-Bartfrisur für den selbstbewussten Mann ist daher der „Chin Puff“ zusammen mit einem gepflegten Drei-Tage-Bart oder einem nostalgischen Schnurrbart. Der Chin Puff ist eine Art Bartstreifen, der unter der Lippe beginnt und über das Kinn verläuft. Er ist besonders für runde Gesichter geeignet.
Kommentiere als erstes!