Früher noch gehörte der Hut zum Mann, wie die Handtasche zur Frau – der Vergleich hinkt, zugegeben, aber erstaunlicherweise ist das damals zum modischen Standard gehörende Kopf-Accessoire heutzutage sehr viel seltener auf Männerköpfen anzutreffen, als dies noch vor wenigen Jahrzehnten der Fall gewesen wäre. Die Gründe dafür sind zwar nicht eindeutig bestimmbar, aber es scheint doch höchstwahrscheinlich so zu sein, dass der Hut für Männer zu einem eher altbackenen, überkommenen Kopfschmuck verkam, während modernen Kopfbedeckungen wie Baseball-Caps oder Wollmützen der Vorrang gewährt wurde.
Letztere zeugen von Modernität, einem pulsierenden, urbanen Lifestyle und einer sportlich-lässigen Grundhaltung. Und der Hut? Der Hut steht eher für Tradition und Eleganz, für eine gemütlich-abgebrühte Grundhaltung gegenüber dem Kommen und Gehen von Modetrends – und wen wundert es da noch, dass der Hut genau aus diesem Grund dabei ist, sein Revival zu erleben: nicht nur Stars und Sternchen setzen es wieder auf, das elegante Kopf-Topping, und sich selbst damit gekonnt in Szene – der Hut zeigt sich wieder im öffentlichen Leben und macht mit einer Vielzahl an Formen, Farben und Materialien aus Männern individuelle, stilbewusste Liebhaber des unvergänglichen Kopf-Accessoires.
Diese Hutklassiker machen aus Männern Gentlemen
So vielfältig Hüte in Form und Farbe daherkommen und so kombinierbar sie auch mit diversen Outfits sind, es gibt einen, den trägt man nur zum Frack und daran wird sich auch nichts ändern. Die Rede ist vom Zylinder, dem Sinnbild für einen eleganten Auftritt. Daneben finden sich aber eine Reihe von Hutformen, die unabhängig vom restlichen Outfit Sinn machen und einzig durch den Charakter des Trägers zur Geltung kommen: ob mit dem charmanten Western-Look eines Baxter-Huts, dem jungenhaften, frechen Look eines Pork Pie Hats, einem klassischen Bogart oder dem verwegenen Fedora – Hüte führen den männlichen Ausdruck bis über die Haarspitzen hinaus fort und runden so den Charakter des Trägers ab – vorausgesetzt dieser weiß, sich und den zu ihm passenden Hut einzuschätzen!
Auch Mützen machen Leute
Neben den oben genannten klassischen Hutformen, zu denen Ihnen jeder Hutverkäufer mit Expertise entsprechende Beratung zukommen lässt, gibt es Modelle, die zwar nicht zum klassischen Arsenal eines Gentleman gehören, sich aber dennoch durch ihren Ausdruck von Freiheit und Individualität größer werdender Beliebtheit erfreuen. Baskenmütze oder Gatsby Kappe gehören in diese Kategorie. Beide erscheinen neuerdings in unzähligen Farb- und Materialvariationen und garantieren dabei immer einen Look, der Männern gut zu Kopfe steht: mal etwas kämpferisch und willensstark wie die schief sitzende Baskenmütze, mal mit Anklang an Lebenskunst und Boheme wie die locker sitzende Gatsby Kappe.
Kommentiere als erstes!