Das Ende einer Ära eröffnet regelmäßig neue Chancen – so auch in der Düsseldorfer Fashion-Szene. Das Aus der CPD Signatures im Februar 2012 schuf offensichtlich Raum für gleich mehrere Formate. Die neue Order-Plattform „The Gallery“ war zur letzten Berlin Fashion Week bereits mit einem Pilot-Projekt vertreten, Ende Juli 2012 gibt es das nächste „The Gallery“-Event in Düsseldorf. Vom 27. bis 31. Juli 2012 geht in der nordrheinwestfälischen Metropole außerdem die neue Order-Messe DATE erstmalig an den Start. Hinter dem Markennamen verbirgt sich die neue Premium-Tradeshow „Düsseldorf Accessories Total Emotions“.
Die DATE ist ein gemeinsames Projekt der Accessoires-Hersteller Michael Arlt (McBurn), Pia Diefenthal (Diefenthal Accessoires) sowie Ulrike Simon und Maik Schulz (bedacht Hüte und Accessoires), die als DATE-Initiatoren in sehr kurzer Zeit eine neue professionelle Plattform für Hüte, Mützen, Taschen, Schals und andere Accessoires geschaffen haben. Als Location dienen zunächst 600 Quadratmeter Ausstellungsfläche in der ersten Etage des Düsseldorfer Fashion House 1 – natürlich inklusive Catering, Park- und anderen Service-Möglichkeiten.
„Konzentrierte Präsentationsmöglichkeiten“ für die Branche
Veranstalter Michael Arlt sagte zur offiziellen Ankündigung von DATE, dass Düsseldorf für Accessoires-Hersteller eine „absolut wichtige Order-Plattform“ ist. Zwar seien einige der Aussteller auch auf der Accessoires-Messe „Première Classic“ in Paris vertreten, die wichtigen Abschlüsse würden jedoch nicht an der Seine, sondern am Rhein getätigt. Die DATE-Initiatoren füllen mit ihrem neuen Accessoire-Format eine wesentliche Lücke, die durch den Wegfall der CPD Signatures entstanden war. Das Segment soll damit eine „konzentrierte Präsentationsmöglichkeit“ erhalten, die der Bedeutung und den Expansionswünschen der Accessoires-Hersteller angemessen ist.
Der Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) veröffentlichte darüber einige Zahlen: Nach vorläufigen Berechnungen entfielen 2010 von den insgesamt 54 Milliarden Euro Umsatz der Bekleidungsindustrie in Deutschland rund 800 Millionen Euro auf Accessoires, hinzu kommen weitere 800 Millionen Euro Umsatz mit Lederwaren.
Auftakt-Thema: Hüte, Kappen, Mützen inklusive Specials
Bisher haben sich rund 50 Accessoire-Marken für einen Auftritt zur DATE entschieden. Die neue Messe erweist sich bereits jetzt als interessant für internationale Firmen, da in Deutschland bisher kein kompaktes Order-Format für Accessoires existierte. Das Thema der ersten Edition der DATE wird sich auf Hüte, Mützen und Kappen konzentrieren und damit ein Fashion-Spektrum von moderner Klassik bis zu Young Styles präsentieren. Auch Specials – etwa Braut-Kopfschmuck und andere Hochzeits-Accessoires – werden in Düsseldorf zu sehen sein.
Für Februar 2013 ist eine Neuauflage der DATE mit erweiterter Ausstellungsfläche anvisiert – das Messe-Team verbindet die Akquise für die Sommer-Ausgabe 2012 bereits jetzt mit diesem Ausblick.
Kommentiere als erstes!