Die Dänin Stine Riis gewann heute Nachmittag in Stockholm den ersten H&M Global Design Award. Die 28-jährige graduierte erst im Juni 2011 am London College of Fashion. Zur Award-Show im Rahmen der Stockholm Fashion Week präsentierte sie ihre Londoner Abschlusskollektion „Decadence & Decay“ (Dekadenz und Verfall).
Stine Riis hat sich damit gegen Mitbewerber von 14 europäischen Universitäten und Kunsthochschulen durchgesetzt – am Auswahlverfahren hatten Jungdesigner aus Schweden, Dänemark, Großbritannien, Belgien, Deutschland und den Niederlanden teilgenommen. Erst vor wenigen Tagen stand mit dem Designerinnen-Duo „Spörndlikrauthausen“ der deutsche Teilnehmer der Endrunde des Wettbewerbes fest.
Plädoyer für Mode für mehr als eine Saison – trotz H&M Award
Die Gewinnerin kann sich jetzt über ein Preisgeld von 50.000 Euro freuen und damit die nächsten Schritte ihrer Fashion-Karriere finanzieren. Ausserdem wird H&M 15 Einzelteile aus ihrer Kollektion produzieren und im Frühherbst 2012 in ausgewählten Flagship-Stores in den Teilnehmerländern des Wettbewerbs verkaufen.
Stine Riis sagte über ihre Kollektion, dass sie zu ihren Entwürfen vor allem durch die Skulpturen des US-amerikanischen Bildhauers Robert Morris inspiriert wurde und damit auch ihr Mode-Konzept illustrieren wollte, Kleider zu kreieren, die in mehr als einer Saison tragbar sind. Das Branchen-Magazin „Women’s Wear Daily“ kommentierte deshalb ihre Entscheidung für die Bewerbung um den H&M Design Award etwas verwundert, da die schwedische Mode-Kette weltweit nicht nur für schicke Outfits, sondern auch für „Fast Fashion“ steht. Riis sah darin jedoch keinen Widerspruch, freute sich über die Möglichkeit, ihre Entwürfe sowie ihre Vision als Designer vorzustellen und hoffte, dass die Käufer ihrer Kreationen ihr Konzept verstehen.
Erste kommerzielle Kollektion im August 2012
H&M wird Stine Riis auch künftig noch ein Stück begleiten – unter anderem wird sie am Produktionsprozess ihrer Entwürfe beteiligt sein. Aus Sicht von H&M ist dies eine großartige Chance für die Gewinnerin, mehr über die Fashion-Industrie selbst zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, die der Entwicklung ihres eigenen Labels zugutekommen.
Stine Riis hat bereits weitere Pläne: „Decadence & Decay“ wird sie am kommenden Freitag auch zur Copenhagen Fashionweek in einer Gemeinschafts-Show neuer Design-Talente zeigen. Ihre erste kommerzielle Kollektion möchte sie im August 2012 präsentieren und arbeitet daran, ihre eigene Fashion-Marke zu kreieren.
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