Giorgio Armani bewies mit seiner heute in Paris gezeigten Haute-Couture-Kollektion für den nächsten Sommer einmal mehr, dass er ein Meister der modischen Inszenierung und des ästhetischen Spiels mit Körpern, Farben und Materialkontrasten ist. Armanis aktuelle Linie für sein Haute-Couture-Label Armani Privé war mit Sicherheit eine der sinnlichsten Kollektionen dieser Pariser Modewoche.
Hinter den Kulissen sagte er in einem Medien-Statement, dass sich die Inspiration zu seinen insgesamt 44 Kreationen aus dem Thema „Metamorphosen“ ergeben hat – nicht nur als allgemeine menschliche und/oder stilistische Wandlungsfähigkeit gedacht, sondern im Kafkaesken Sinne. In der Kafka-Erzählung „Die Verwandlung“ wacht der Protagonist eines Morgens auf und sieht sich in ein monströses Insekt verwandelt, was ihn dazu zwingt, sein Leben respektive seine Rollen zu überdenken.
Hommage an schöne, starke Frauen
Giorgio Armani wandelt das literarische Motiv in sensuelle Impressionen um – seine Stoffe zeigen Texturen, die an Insektenpanzer oder Reptilienhaut erinnern, andere Kreationen erinnern an metallische Strukturen. Die monströse Seite der Geschichte kommt allerdings – abgesehen von der etwas düsteren Note mancher Looks – in den Entwürfen kaum zum Tragen. Armani hat mit seiner Kollektion vielmehr eine Hommage an schöne und unkonventionelle Frauen mit starker Persönlichkeit geschaffen.
Haptische Sensationen und Grün in Variationen
Im ersten Teil der Schau präsentierten Armanis
Für den Abendauftritt setzte Giorgio Armani teils auf schmale Silhouetten, teils auf Roben mit Bustiers und intensiven Prints. Haptische Sensationen sowie Schattierungen von Grün – von sehr dezent bis grell – dominierten die gesamte Kollektion.
Die Armani Privé-Schau im Pariser Grand Palais war nicht zuletzt ein Magnet für zahlreiche Prominente – gesehen wurden unter anderem Olivia Palermo, Cameron Diaz und Jessica Chastain, die von ihrer Oscar-Nominierung für die beste Nebenrolle in „The Help“ gerade dann erfuhr, als sie in der Front Row Platz nahm. Das Publikum brach wegen dieser Nachricht mit einer Tradition der Modewochen und spendete Chastain den ersten Beifall des Events noch vor dem Start der Show.
Kommentiere als erstes!