Donatella Versace eröffnete heute Morgen die Haute-Couture-Schauen in Paris mit einer 15-teiligen Kollektion, die diesmal ganz ohne Nieten auskam, sondern mit einem Wechselspiel aus kunstvollen Stickereien, Farbe, Körperbetontheit und Transparenz brillierte. Am Ende zeigte sich natürlich auch die Star-Designerin aus Mailand auf dem Runway – ganz in Schwarz, in einem sehr schlichten Outfit, dafür mit fast überdimensionalen Plateau-Pumps, die eines der wichtigsten Accessoires ihrer im September 2011 vorgestellten Prêt-a-Porter-Kollektion für die Frühjahrs- und Sommersaison 2012 zitierten.
Donatella Versace zeigte ihre Haute-Couture-Kollektion für den nächsten Sommer in der „École Nationale Des Beaux Arts“ – auch ihre Entwürfe standen naturgemäß für hohe Schneiderkunst und ästhetische Inspirationen in ihrer typischen Versace-Handschrift.
Die US-Amerikanerin Karlie Kloss – erst vor wenigen Tagen exklusiv für Hugo Boss auf der Berlin Fashion Week zu sehen – lief als erstes Model und präsentierte dabei ein Korsagenkleid in Perlgrau.
Korsagenkleider und luxuriöse Biker-Jacken
Darauf folgten weitere perlgraue Kreationen – mit langen Ärmeln, als Mini-Kleid oder als transparenter Spitzen-Layer über einer Shorts-Korsage. Daneben gab es farbige Entwürfe – in Sonnengelb, leuchtendem Grün oder auch in Goldbrokat. Korsagen-Kreationen waren insgesamt das Grundthema Donatella Versaces in dieser Kollektion – für ihre opulenten Abendroben, aber auch für luxuriöse Shorties sowie schmale Minikleider.
Zu letzteren kombinierte Donatella Versace für einige Looks kurze Biker-Jacken – in einer durchaus neuen, originellen Interpretation – aus ihrem Atelier kam das eigentlich robuste Kleidungsstück in weißem oder goldenem Leder mit Metallic-Applikationen.
Haute Couture für eine starke Fashion-Inszenierung
Donatella Versace spielte bei ihrer Couture-Linie mit Formen, Asymmetrien, Enthüllung und Verhüllung – das alles in sehr kunstvollen Materialzusammenstellungen, die ihren letzten Schliff durch Cut-Outs, mit Kristall bestickte Spitzen und Metallic-Details zur Betonung von Hüften oder Schultern erhielten. Die ästhetische Vision ihrer sehr körper- und figurbetonten Mode wandte sich dabei offensichtlich an starke Frauen, die über die Versace-Kreationen nicht nur ihr Äußeres, sondern vor allem ihre Persönlichkeit modisch inszenieren.
Kommentiere als erstes!