Am Montagabend wurden in New York zum achten Mal die CFDA Fashion Fund Awards verliehen. Die Preisverleihungs-Gala in der glamourösen Galerie und Event-Location „Skylight Soho“ wurde vom „Council of Fashion Designers of America“ (CFDA) und der amerikanischen „Vogue“ ausgerichtet. Der Hauptpreis – 300.000 US-Dollar für den Aufbau eines eigenen Labels sowie professionelles Mentoring – ging an den 27-jährigen Modedesigner Joseph Altuzarra. Über einen zweiten Platz und einen weitere Preis konnte sich die Schmuckdesignerin Pamela Love freuen. In der Jury für die CDFA-Awards saßen „Vogue“-Chefin Anna Wintour, die Designerin Diane von Fürstenberg sowie der Modejournalist Mark Holgate. Hauptredner des Abends war Calvin Klein.
Joseph Altuzarra – Glamour-Design und Lehrjahre bei Givenchy
Joseph Altuzarra ist in der Mode-Branche längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Der Sohn eines Basken und einer Amerikanerin chinesischer Abstammung wuchs in Paris auf und kam in die USA, um am Swarthmore College in Pennsylvania Kunstgeschichte zu studieren. Noch als Student bewarb er sich für ein Praktikum bei Marc Jacobs und wurde angenommen.
Danach arbeitete er als Design-Assistent für Proenza Schouler und Nicolas Caito. Nach dem College-Abschluss folgten Lehrjahre bei Ricardo Tisci in den Designstudios von Givenchy. Mit Coline Choay, einer früheren PR-Managerin von Givenchy, gründete er später in New York sein eigenes Label. Joseph Altuzarra steht für glamouröses und explizit feminines Design. Als Vorbilder nannte er in einem Interview Tom Ford in seinen Gucci-Jahren und Azzedine Alaia.
Pamela Love – Schmuck-Kunst und Topshop-Kooperation
Die New Yorkerin Pamela Love ist eine Absolventin der New York University Tisch School of the Arts. Nach Jobs als Künstler-Assistentin und als Art-Direktorin für Film- und Musikprojekte begann sie 2006, Designer-Schmuckstücke zu entwerfen. Ihre Kreationen sind Unikate aus Gold, Silber und edlen Steinen – oft sehr massiv und mit einer originellen künstlerischen Handschrift. Außerdem fertigt sie für Labels wie Marchesa, Zac Posen oder Yigal Azrouel Schmuck-Accessoires für deren Runway-Shows und entwirft Modeschmuck für die britische Fashion-Kette Topshop.
Kommentiere als erstes!