Kennen Sie Paul Smith? In Großbritannien ist der längst zum Ritter geschlagene Altmeister britischen Modedesigns eine Institution. Morgen feiert er seinen 65. Geburtstag – ans Aufhören denkt er noch lange nicht.
Sein unaufhörlich wachsendes britisches Modeimperium gleichen Namens führt der geadelte Designer nach eigener Aussage ohne eigenen Computer. Aus dem ersten „Paul-Smith“-Store, eröffnet 1976 in einer ehemaligen Bäckerei in London-Covent Garden, ist inzwischen ein weltumspannendendes Fashion-und Lifestyle-Label geworden.
„Paul Smith“: Mehr als nur Kleidung
Neben Damen- und Herrenlinien gibt es von „Paul Smith“ auch Möbel, Schmuck, Kunstobjekte und Parfüm. Sir Paul nimmt für sich in Anspruch, sein Reich bis ins Detail im Griff zu haben, in einem aktuellen Interview mit der Zeitung „Textilwirtschaft“ erzählte er, dass kein Teil mit „Paul-Smith“-Logo nach draußen geht, ohne seiner persönlichen (und kritischen) Überprüfung standzuhalten.
„Swinging London“ und schnörkelloses Schneiderhandwerk
Persönlich gibt sich Sir Paul Smith bescheiden. Seine ästhetischen Wurzeln verortete er – im gleichen Interview – im „Swinging London“ der 60er Jahre, explizit bezog er sich auf Jimi Hendrix. Allerdings hätte er Schwierigkeiten mit der Definition seiner Person und Arbeit als Designer. Das Zentrum seiner Arbeit läge im Schneiderhandwerk und dem Entwerfen simpler Teile, die er auch selbst tragen würde: Qualität in Material und Schnitt und vor allem schnörkellos.
Konservativ und sexy
Seine Kollektionen sprechen eine andere Sprache und zeigen britisches Design vom Feinsten. Sie verbinden schrille Elemente und gewagte Farbkombinationen mit einem konservativen Touch. Die aktuelle „Paul Smith“-Damenlinie für den Herbst 2011- vorgestellt auf der letzten London Fashion Week – besteht aus locker fließenden Modellen mit Faltenhosen und Oversized-Blazern aus hochwertigem und „sanftem“ Material. Beobachter titelten: „konservativ und sexy“ und für moderne, selbstbewusste Frauen. Patriotische Zitate – etwa als Schottenmuster oder dem Union Jack als Regenschirm – sind in jeder Kollektion dabei.
Kommentiere als erstes!