Die unkonventionellen und oft provokanten Outfits der Lady Gaga sind legendär. Gestern adelte der Berufsverband der US-Modedesigner (Council of Fashion Designers of America) die Popsängerin auch offiziell zur Fashion-Ikone. Nach den ebenso hochkarätigen Preisträgerinnen der vergangenen Jahre – unter anderem Sarah Jessica Parker, Kate Moss und dem inzwischen fast zeitlosen Supermodel Iman – erhielt die Exzentrikerin mit dem Pokerface den CFDA Award 2011 für besondere Verdienste in der Modebranche.
Vintage Oufit von Thierry Mugler
Lady Gaga erschien zur Preisverleihung in strenger Türkis-Perücke und einer transparenten Minikleid- und Schleppen-Kreation ihres favorisierten Designers Thierry Mugler, für den sie bei der letzten Fashion Week in Paris auf dem Laufsteg präsent war. Auch in ihrer Rede zur Preisverleihung hob sie ihre besondere Beziehung zu den Vintage-Kreationen von Mugler hervor und bedankte sich bei den Anwesenden mit einer Reminiszenz an ihre Anfänge weit vor dem heutigen Status als Stil-Ikone und Star: „Ihr alle habt mir das Gefühl gegeben, ein Star zu sein, bevor ich einer war. Danke, dass ihr an mich geglaubt habt.“
Von der US-Presse wurden allerdings auch einige andere Stories zur Preisverleihung kolportiert, so berichtet die Tageszeitung „USA Today“, dass Lady Gaga zum CFDA Event eigentlich eine Ratte als „Tribut an die Stadt New York“ mitbringen wollte, was dann hinter den Kulissen ein Verbot der Veranstalter auslöste.
Lifetime Achievement Award für Star-Designer Marc Jacobs
Weitere CFDA-Awards gingen unter anderem an den Designer Marc Jacobs (als Auszeichnung für sein Lebenswerk), an Jack McCollough & Lazaro Hernandez for Proenza Schouler (Womenswear Designer of the Year), Michael Bastian (Menswear Designer of the Year) und Alexander Wang (Accessory Designer of the Year).
Auch die Gästeliste der CFDA-Preisverleihung repräsentierte (erwartungsgemäß) die Crème der amerikanischen Mode-, Designer- und Medienbranche – neben anderen Celebrities waren auch die berühmt-berüchtigte Chefredakteurin der US-amerikanischen Vogue, Anna Wintour, Rapper (und neuerdings Fashion-Guru) Kanye West, Regisseurin Sophie Coppola und die Schauspielerin Kirsten Dunst unter den Gästen.
Kommentiere als erstes!