Sofern es um Style-Prognosen für die Frühjahrs- und Sommermode 2012 ging, war im letzten Jahr hauptsächlich von Colourblockings und Retro-Styles die Rede. Die internationalen Fashion Weeks von New York bis Mailand und Paris im September/Oktober 2011 bestätigten dann diesen Trend – im Fokus mindestens der Mainstream-Kollektionen standen modische Impulse aus den 1960er und 1970er Jahren sowie ein reiches Farbenspektrum – allerdings nicht mit der Intensität von Vintage-Colourblockings, sondern in Pastell.
Den Höhepunkt der Wiederkehr der „Bonbonfarben“ markierte vermutlich die Frühjahrs-Sommer-Kollektion 2012 von Marc Jacobs für Louis Vuitton – ein Sommertraum in Hellblau, Mint, Zartgelb und Rosa.
Das schwedische High-Street-Label Monki zeigte jetzt mit einer neuen Kollektion, dass die Revitalisierung der Farben auch anders funktioniert. Die neuen Sommer-Looks von Monki sind eine Farb-Offensive in Rot, Knall-Pink, Orange, Blau – und wirken dabei keineswegs kurios-verspielt, sondern sehr trendy und ästhetisch.
Intensive Farben – funktional-urbane Schnitte
Die aktuellen Monki-Outfits leben geradezu von Colourblockings – das Lookbook zeigt Kombinationen von Orange und Pink oder intensivem Blau. Bei anderen Ensembles setzen Tops mit Print-Motiven, aber auch Einzelstücke in Beige und Nude zusätzliche Akzente. Die Accessoires – Schuhe, Modeschmuck oder auch die sportlich-schicken Visor-Caps – sind farblich jeweils auf die Outfits abgestimmt.
In der aktuellen Flut von Retro- und Vintage-Fashion ist die Monki-Kollektion noch aus einem anderen Grund ein Highlight: Die Schweden haben ausdrücklich nicht auf diesen Trend gesetzt, sondern bieten funktional-urbane Mode, in der die intensiven Farben auf eher minimalistische Silhouetten treffen.
Kollektionen zu moderaten Preisen
Monki ist in Deutschland bisher nur mit einem Store in der Hamburger Mönckebergstraße vertreten. Seit Ende September 2011 gibt es die Trend-Outfits aus dem hohen Norden auch im Onlineshop von Monki, der selbstverständlich auch nach Deutschland liefert. Das Sortiment umfasst Streetwear, Jean, legere City-Mode sowie Accessoires, Swim- und Underwear. Das aktuelle Thema der integrierten Online-Stilberatung heißt „Suprematism“ – Einzelteile aus der Monki-Kollektion werden hier zu individuellen Styles für unterschiedliche Anlässe und Altersgruppen kombiniert. Die Preise bewegen sich sowohl für Basics als auch im Premium-Segment des Labels etwa auf dem Niveau von H&M.
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