Der Peruaner Mario Testino (57) ist einer der Fotografen, die es in der internationalen Mode- und Lifestyle-Branche bis nach ganz oben geschafft haben. Er fotografierte für praktisch alle tonangebenden Magazine und fast alle großen Labels.
Seine Gucci-Kampagne Mitte der 90er Jahre (mit Domenico del Sole und Tom Ford) verschaffte dem Unternehmen einen Umsatzsprung von mehr als 300 Millionen Euro und führte Mario Testino endgültig in die High Society- und Jet Set-Welt der Luxusmarken ein.
Sein Markenzeichen ist die Verbindung von Mode- und Prominentenfotografie – etwa seine Madonna-Bilder für Versace. Eine Fotoserie über Prinzessin Diana, ursprünglich für „Vanity Fair“, erschien später als Testino-Fotoband.
„Burberry Body“ und Kate Moss´ Hochzeitsfotos
Aktuell machte Testino mit gleich drei hochkarätigen Shootings von sich reden. Seine Kamerakunst steht hinter der aktuellen Burberry-Kampagne für „Burberry Body“, den neuen Duft der Briten. Kongenial und äußerst medienwirksam war hierbei allerdings auch die Performance der Rosie Huntington-Whitheley („Transformers 3“) vor der Kamera des Starfotografen – in goldbraunem Burberry-Trenchcoat, „Burberry Body“ und sonst nichts.
Bei der Hochzeit von Kate Moss und Rocksänger Jamie Hince vor zwei Wochen war Mario Testino der einzige eingeladene Fotograf – die Bilder des Events und Kate Moss als Braut werden allerdings erst als Cover Story der September-Ausgabe der „Vogue“ zu sehen sein. Weitere Star-Fotos von Mario Testino gibt es auch in der „Vogue“-Augustausgabe – dann mit „Sex and the City“-Star Sarah Jessica Parker alias Carrie Bradshaw für das „Age Issue“ des Magazins, in dem es um Stil in jedem Alter geht.
Hochglanz-Ästhetik und die ideale Schönheit
Mario Testino sieht die Wurzeln seiner Glamour-Kreativität nicht zuletzt in seiner Herkunft. Der „Welt“ sagte er einmal in einem Interview, dass er das Schöne und Raffinierte liebt, weil er es zu Hause so gelernt hat. Auch in seinen Bildern bekennt er sich zu der früh gelernten opulenten Eleganz. Dabei gilt Testino als der Gentleman der Branche – seine Bilder wollen Schönheit nicht ironisch brechen, sondern sie in Szene setzen. Das Resultat ist perfekte Hochglanz-Ästhetik: die Huldigung des Fotografen an ein makelloses Ideal.
Kommentiere als erstes!