Spätestens am Abend eines langen Tages möchte unsere Haut endlich wieder frei und ungehindert atmen können. Make-up, Staub oder abgestorbene Hautzellen drohen schnell die Poren zu verstopfen und das Hautbild mit unschönen Unreinheiten zu versehen. Dem Thema Abschminken sollte daher mindestens genauso viel Aufmerksamkeit geschenkt werden, wie der täglichen Anwendung von Foundation, Puder oder Mascara. Daher gilt es, das Gesicht vor dem Schlafengehen ausreichend zu pflegen und zu reinigen, um sich so ein makelloses Hautbild bewahren zu können.
Die kleinen Helfer
In Drogeriemärkten findet man mittlerweile ein vielfältiges Angebot an Produkten vor, die bei der Entfernung von Make-up hilfreiche Unterstützung bieten sollen. Insbesondere Abschminktücher, die in der Regel für sämtliche Hauttypen geeignet sind, eignen sich hervorragend, um das Gesicht vom Make-up befreien zu können. Bei der Entfernung von Eyeliner, Kajal oder Mascara eigenen sich spezielle Augen-Make-up-Entferner besonders gut. Sie sind in flüssiger Form, aber auch als Pads erhältlich und gehen effektiv gegen die oftmals wasserfeste und besonders hartnäckige dekorative Kosmetik vor.
Die feine Haut um die Augen herum bedarf besonderer Sorgfalt, da sie schnell gereizt reagieren kann. Hier ist es daher sehr wichtig, sich für das richtige Produkt zu entscheiden. Als Alternative für die besonders schonende Entfernung von Make-up hat sich Baby-Öl bestens bewährt.
Die richtige Pflege danach
Durch Make-up und Puder droht die Haut – insbesondere in der kälteren Jahreszeit – auszutrocknen. Daher benötigt das Gesicht nach dem Abschminken genügend Feuchtigkeit, damit sich die Hautzellen problemlos erneuern können. Die Gesichtspflege nach dem allabendlichen „Abschminkritual“ sollte dabei dem eigenen Hauttyp entsprechend angepasst werden. Mithilfe von Reinigungsmilch, einem milden Waschgel oder Gesichtswasser lassen sich auch die letzten Reste von Make-up, Schmutz oder Schweiß entfernen. Bei trockener Haut eignen sich besonders Produkte, die über rückfettende Substanzen verfügen, während empfindliche Haut nach besonders milden Produkten verlangt. Wer mit Unreinheiten zu kämpfen hat, darf gerne auf die desinfizierende Wirkung von alkoholhaltigen Pflegeprodukten zurückgreifen.
Wer Hautunreinheiten also effektiv verbeugen möchte, sollte bei der entsprechenden Reinigung und anschließenden Pflege des Gesichts besonders sorgfältig vorgehen. Nur so bewahrt man sich einen strahlenden und frischen Teint auch ohne Make-up.
Kommentiere als erstes!