Welcher Frau sind Missgeschicke wie diese noch nicht passiert? Vor wenigen Tagen ein neues Make-up-Utensil, sei es Lippenstift, Puder oder Rouge, zugelegt und schon fällt es herunter und zerbricht in unzählig viele Teile. Ein weiteres Szenario sind unzählige Dosen mit Gesichtspuder und in allen befindet sich noch ein kleiner Rest, den man nicht aufgebraucht bekommt.
Wer sich mit solch einer Situation konfrontiert sieht, sollte nicht verzweifeln, sondern mit Hausmitteln bzw. ganz einfachen Tricks versuchen, die guten Stücke zu reparieren. Ausprobieren ist hierbei sehr gefragt!
Der durchgebrochene Lippenstift
Einmal nicht aufgepasst und – ohne den Lippenstift in seine Packung zurückzudrehen – versucht, ihn wieder zu verschließen. Schon ist es geschehen und der Lippenstift ist zerdrückt und durchgebrochen. Hier sind besonders filigrane Hände gefragt, um dieses Problem wieder zu bewältigen. Damit man den Lippenstift nach der „Reparatur“ wieder auftragen kann, sollte man ihn vorsichtig wieder zusammendrücken. Daraufhin sollte man mit einem kleinen Messer versuchen, den Lippenstift wieder in eine angenehme Form zu bringen. Jetzt muss der Lippenstift nur noch eine Nacht in einer Plastiktüte im Gefrierfach ruhen und er ist wieder einsatzbereit.
Das zerbrochene Puder
Wie oben bereits beschrieben, kann auch ein Gesichtspuder bei einem Sturz schnell zerbrechen. Die vielen unförmigen „Puder-Brösel“ können dann beim Auftragen leicht im Pinsel hängen bleiben und auf der Kleidung unschöne Flecken hinterlassen. Damit es dazu nicht kommt, benötigen sie ein wenig Alkohol. Beispielsweise etwas Wodka oder auch Rum. Der Alkohol sollte langsam und lediglich in einer kleinen Menge in das Puder gegeben werden. Danach sollte die Masse gut umgerührt werden, damit wieder die glatte Oberfläche, die das Gesichtspuder vor dem Sturz besaß, entstehen kann.
Damit das Ganze wieder zu einem Puder werden kann, sollte es circa einen Tag lang ohne Deckel auf der Fensterbank ruhen. Danach ist das Gesichtspuder wieder vollkommen einsatzbereit und der unangenehme Geruch des Alkohols ist in der Ruhezeit verflogen. Mit dieser Methode lassen sich auch Puderreste in vielen verschiedenen Schachteln in einer einzigen zusammenfügen. Jedoch sollte beachtet werden, dass die Puder eine einheitliche Farbe haben.
Kommentiere als erstes!