Mode lebt nicht nur vom Detail, der Vielfalt der Formen und Farben. Mode lebt immer auch von der Überraschung – und der Inspiration seiner Designer. So ist es wenig überraschend, dass für die aktuelle Kollektion von Current/Elliott eine Designerin gesucht wurde, die für Glanz und Glamour, aber auch ein hohes Maß an Funktionalität steht. Mit der 1983 in Athen geborenen Mary Katrantzou ist der Marke genau das gelungen.
Es ist ein Stück der eigenen Geschichte, die die gebürtige Griechin und in London lebende Kreative in der Frühjahrs- und Sommerkollektion verarbeitet: Wie sie selbst soll auch die Mode dieser Saison ein Stück weit die Idee der Weltreisen vermitteln. Die Jeans, die Mary Katrantzou jüngst mit Serge Azria, dem Creative Director des Labels, vorstellte, präsentierte dabei ein gänzlich neues Design – und dies ist angesichts ihrer Fokussierung auf Prints und Trompe-L‘-Oeill-Effekten durchaus überraschend.
Denim als das neue Zauberwort einer Ausnahmedesignerin
Denim heißt das neue Zauberwort, das als Baumwollstoff vor mehr als 100 Jahren in den Vereinigten Staaten eigentlich für Arbeitshosen der Goldgräber verarbeitet wurde. Denim hat seitdem eine Weltreise angetreten und findet nun in den gemeinsamen Entwürfen der 2012 mit dem „ELLE Style Award Young Designer“ prämierten Modeschöpferin und denen von Serge Azria ihre Vollendung.
Die Kleidungsstücke des Jahres 2013, die die Kollektion von Current/Elliot auszeichnen werden, sind die harmonische Umsetzung einer Kombination aus Prints und Vintage-Stil. Ob als Jeans oder Rock, Kleid oder Jacke: In jedem Falle kommt die Kollektion ausgesprochen farbenfroh daher und ist die Referenz an modische Trendsetter.
Farbenfrohe Prints im Vintage-Stil
Mary Katrantzou, die ihre eigenen Kollektionen inzwischen in 200 Highend-Boutiquen vertreibt, wird es freuen. Einmal mehr tritt sie den Beweis an, dass die schulterfrei gearbeiteten Oberteile ebenso wie die farbenfrohen Print-Jeans für höchste Ansprüche stehen. Und Current/Elliot kann einmal mehr nachweisen, dass sich selbst Visa oder Reisepässe, Münzen oder Briefmarken optimal eignen, um als ein modisches Accessoire jeder Kleidung den besonderen Hauch zu verleihen.
Kommentiere als erstes!