Vor allem die Schuhe sind den verschiedensten Witterungen ausgesetzt. Dies hinterlässt oft auch Spuren am Material und nach ein paarmal Tragen sehen die Schuhe bereits sehr mitgenommen aus. Deshalb ist es sehr wichtig, dass diese auch richtig gepflegt werden. Hierzu gibt es einige hilfreiche Tipps, welche man bei der Schuhpflege beachten sollte.
Wer seine Schuhe lange erhalten möchte, sollte nach Möglichkeit keine Creme benutzen, welche auf einer Wasserbasis aufgebaut ist. Für teure Lederschuhe beispielsweise ist eine Emulsionscreme sehr gut geeignet. Vor dem Putzen sollten die Schuhe allerdings von grobem Dreck sowie Staub befreit werden. Anschließend ist es hilfreich, auch den kleineren Schmutz mit einem feuchten Tuch zu beseitigen. Danach sollte das Schuhwerk eine Weile trocknen. Erst im Anschluss kommt die Emulsionscreme zum Einsatz. Das Leder bleibt durch die besondere Creme elastisch und zudem wird auch die Farbe geschützt. Die Schuhcreme wird mit einem weichen Tuch sehr dünn und gleichmäßig auf den Schuh verteilt und mit kreisenden Bewegungen eingerieben. Wer noch einen seidigen Glanz auf seinen Schuhen haben möchte, kann zudem noch mit einer Bürste nachpolieren.
Diese Pflege sollte man aller zwei Wochen wiederholen, wenn man sein Schuhwerk lange erhalten möchte. Wer allerdings keine glänzenden Schuhe mag, sollte statt der Emulsionscreme lieber Hartwachscreme benutzen. Hier bleibt die Pflege allerdings die gleiche, nur das der Schuh nach dem Putzen keinen Seidenglanz besitzt. Vor allem bei Herrenschuhen ist die Hartwachscreme sehr beliebt.
Kommentiere als erstes!