Der Online-Händler Zalando eröffnet im Februar 2012 in Berlin seinen ersten Offline-Store. In einem umgebauten historischen Fabrikgebäude direkt an Spree – in der Köpenicker Straße 18 – 20 – können Zalando-Kunden künftig um bis zu 70 Prozent reduzierte Artikel aus dem Sortiment des Internet-Unternehmens erwerben. Voraussetzung für die Schnäppchenjagd im Outlet ist allerdings die Vorlage einer persönlichen „Zalando Outlet Card“, für welche eine Online-Registrierung nötig ist.
Bereits im Dezember 2011 testete Zalando sein Offline-Konzept auf etwa dreihundert Quadratmetern des neuen Outlets für einige Tage. Die Aktion wurde auf der Facebook-Seite des Unternehmens angekündigt – zunächst konnten sich 100 Fans der Marke um einen Zugangscode bewerben, später durften alle Zalando-Facebook-Freunde in den Store. Über die die Resonanz der Aktion bei seinen Kunden liess das Unternehmen allerdings bisher nichts verlauten. Ab Februar sollen die wöchentlich wechselnden Outlet-Sortimente – B-Ware sowie Artikel aus der vorangegangenen Saison – auf insgesamt 1.000 Quadratmetern Verkaufsfläche angeboten werden.
Vom Internet-Unternehmen zum Multi-Channel-Einzelhändler
Bereits im Herbst 2011 waren Gerüchte aufgekommen, dass Zalando sein Geschäftsmodell diversifizieren wolle, die bisher allerdings nicht offiziell bestätigt wurden. Demnach plant das Unternehmen unter anderem, sich als Online-Marktplatz für andere Händler zu profilieren. Auch der Berliner Outlet-Store verweist darauf, dass sich die Firmengründer Robert Gentz und David Schneider künftig als Multi-Channel-Einzelhändler positionieren werden. Das Offline-Geschäft Zalandos wird bereits durch einen eigenen Management-Bereich geführt – sein Chef Julius Göllner ist seit April 2011 im Unternehmen und wurde im September zum „Head of Zalando Offline“ ernannt.
Zalando wurde 2008 in Berlin gegründet. Bereits ein Jahr später begann der nach eigenen Angaben größte deutsche Online-Anbieter für Schuhe, Marken-Fashion und Accessoires auch ins Ausland zu expandieren und ist heute in den meisten westeuropäischen Ländern auf dem Markt präsent.
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