Der US-amerikanische Designer Michael Kors erhielt in der vergangenen Woche einiges an medialer Aufmerksamkeit – er hatte den vielbesprochenen tiefroten Hosenanzug des deutschen Models Heidi Klum entworfen, in dem sie in Toronto ihren neuen Duft „Shine“ erstmalig präsentierte. Heute folgten Meldungen über die neue Pre-Fall-Kollektion des New Yorkers, die recht eindeutig vom Western-Erbe der USA beeinflusst ist.
Michael Kors selbst sagte über die Entwürfe, dass seine Inspiration von einer Reise nach Phoenix (Arizona) stamme und auf die US-amerikanische Ski-Sportlerin Ann Bonfoey Taylor zurückgehe, die in den 1960er Jahren nicht nur als Sport-Star, sondern auch als Stil-Ikone galt und kürzlich Gegenstand einer Ausstellung im „Phoenix Art Museum“ war. Herausgekommen ist dabei eine Damen-Kollektion im Saloon-Stil in den Grundfarben Schwarz und Weiss, daneben gibt es einige Einzelteile in Rot sowie Türkis.
Neuinterpretation des Western-Styles
Das Lookbook der Kors-Entwürfe zeigt eher maskuline Mäntel und Hosenanzüge im Ranger-Look, einige Neuinterpretationen „züchtiger“ Damenkleider aus dem Wilden Westen sowie – im Kontext des historischen Bezuges „gewagte“ – Modelle mit Röcken, die vorn viel Bein entblößen und an der Rückseite bis auf den Boden fallen. Außerdem umfasst die Kollektion einige schmal geschnittene Mini-Kleider, Tuniken und ein „Scout“-Modell mit figurbetonter Karo-Hose, schwarzem Oberteil und nietenbesetzter Ledertasche. Markenzeichen vieler Outfits ist ihre Kombination mit einem breitkrempigen schwarzen Cowboy-Hüten.
Internationales Label – in Deutschland bisher nur in München
Michael Kors ist bereits seit 1981 mit seinem eigenen Label gleichen Namens auf dem internationalen Modemarkt aktiv. Neben Fashion entwirft er exklusive Schmuck– und Uhrenkollektionen und ist außerdem mit eigenen Düften auf dem Markt präsent. In den USA gilt Michael Kors als Star-Designer für Celebrities.
Das Label betreibt in den Vereinigten Staaten 58 eigene „Collection Boutiquen“ und Outlet-Stores, daneben gibt es ein Netzwerk internationaler Läden in Asien, Europa und dem Nahen Osten. Seit 2010 ist „Michael Kors“ mit einer Boutique in München auch auf dem deutschen Markt vertreten, weitere Geschäftseröffnungen sind angekündigt.
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