Der britische Schmuckdesigner Stephen Webster stellte jetzt in London eine neue Schmuck-Kollektion vor, die sich an Hochzeitspaare und andere Verliebte wendet. Sie besteht aus Trauringen, Verlobungsringen und einigen Ohrring-Kreationen. Auch seine neuen Entwürfe repräsentieren Stephen Websters typische Glamour-Rock-Ästhetik – zu seinen Kunden zählen viele Pop- und Film-Celebrities, darunter Madonna, Johnny Depp, Cameron Diaz, Sir Elton John und Christina Aguilera.
Über seine Hochzeitskollektion sagte Stephen Webster, dass es ihm dabei nicht vordergründig um Romantik oder Konventionen ging. Zwar spiele bei diesem Thema natürlich auch Romantik eine Rolle, aber: Die Käufer seines Schmucks erwarteten von ihm etwas Besonderes, eine sehr persönliche – und jeweils rockende – Interpretation des Themas.
Gold und Diamanten aus Fairtrade-Produktion
Herausgekommen sind Kreationen im längst ikonischen und etwas dornigen Stephen Webster-Stil – basierend auf traditionellen Inspirationen und aus 18-karätigem Weiß-, Gelb- und Rosé-Gold. Die Diamanten für die edlen Stücke kommen von Forevermark. Alle Materialien – Gold und Diamanten – stammen aus Fairtrade-Produktion.
Webster arbeitet nicht zuletzt wegen des Fairtrade-Hintergrunds bereits seit 2005 mit Forevermark zusammen – zur Präsentation der Braut-Kollektion betonte er, wie stolz er darauf sei, seine Arbeit mit ethischen, sozialen und Umwelt-Standards zu verbinden. Bereits seit längerem betätigt sich der Designer auch als Aktivist für Fairtrade-Gold.
Der Durchbruch kam mit Madonna
Stephen Webster gehört heute zu den führenden Schmuckdesignern Großbritanniens. Durch sein eigenes Label „Stephen Webster“ und die Arbeit als Kreativdirektor für „Garrard“, das weltweit älteste Juwelier-Haus, etablierte der inzwischen 52-jährige seine Kreationen als globale Luxusmarke.
Zu seinem endgültigen Durchbruch als Design-Star verhalf ihm übrigens Madonna. Stephen Webster erzählte dazu, dass er zwölf Jahre lang mit seinem Oversized-Design relativ unbekannt geblieben und dann „zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ war. Der Manager Madonnas – ein Freund von ihm – hatte der Pop-Ikone seinen Katalog gezeigt, sie war begeistert und bestellte bei ihm ihren Ehering für die Hochzeit mit Guy Ritchie.
Die aktuelle Hochzeitskollektion gibt es ab heute in Stephen Websters Label-Store in Londons Szeneviertel Mayfair, in andere Juweliergeschäfte und Boutiquen kommt sie im Lauf des Monats. Deutsche Fans des prominenten Designers können seine Kreationen unter anderem im asos-Onlineshop bewundern und bestellen.
Kommentiere als erstes!