Das französische Label Comptoir des Cottoniers präsentiert natürliche Damenmode mit französischem Charme. Der Name ist Programm – im Zentrum der Kreationen von Comptoir des Cottoniers steht edel verarbeitete Baumwolle in zeitlosem Chic. Die Mode des Labels beruht auf schmalen, oft eher funktionalen Schnitten, die sich vor allem an schlanke Frauen wenden, die Individualität und eine trotz aller Funktionalität feminine Interpretation der neuesten Modetrends schätzen. Parallel zu den Kleidern – übrigens auch einer Kids-Kollektion – gibt es ein abgestimmtes Accessoire-Sortiment – vor allem Taschen von Comptoir des Cottoniers setzen hierbei tolle Akzente.
Die aktuelle Sommerkollektion präsentiert sich mit leichten Kleidern, Röcken und Oberteilen etwas filigran und gern in sommerlichem Weiß und Pastellfarben (für die Anhängerinnen von edlem Schwarz und Anthrazit-Tönen: entsprechende brandaktuelle Basics sind in allen Kollektionen enthalten). Comptoir des Cottoniers Shops sind in den meisten Großstädten – etwa Berlin, Hamburg, Frankfurt und Köln – und teilweise auch mit mehreren Filialen in einer City vertreten. In einer e-Boutique sind Online-Einkäufe und ein genereller Trendüberblick möglich.
Mütter und Töchter als sympathische Casting-Idee
Aus der professionellen Model-Szene hat sich Comptoir des Cottoniers bereits vor mehr als zehn Jahren verabschiedet. Stattdessen arbeitet das Label mit Laienmodellen, die sich über die Stores des Unternehmens für ein Casting bewerben können. Der Gag dabei – gecastet werden jeweils Mütter und Töchter. Auf dem Laufsteg und bei späteren Fotoshootings kann das bedeuten, dass eine junge Mutter Teile aus der Damenkollektion präsentiert und ihre kleine Tochter in Kleidern aus der Kids-Linie erscheint. Andere Mutter- und Tochter-Paare demonstrieren, wie gut die Cotton-Mode aus Frankreich an verschiedene Generationen und persönliche Stilfacetten adaptiert werden kann. Die Kataloge, für die sie – unter anderem – posieren, sind übrigens kleine Kunstwerke moderner Modefotografie.
Kreativität steht im Fokus – bei Mode und Talent-Sponsoring
Die Fashion Shows des Labels geraten regelmäßig zu Festivals von Mode und Kreativität. Comptoir des Cottoniers hat sich seit 2005 auch als Sponsor für aufstrebende Talente in Musik und moderner Grafik einen Namen gemacht. Die Wettbewerbe für 2011 in den beiden Sektionen sind gerade beendet – die Sieger können mit durch das Label gesponserten Publikationen – auch in diesem Jahr wird es etwa ein eigenes CD Release geben – und Auftritten im Umfeld von Modenschauen und In-Store-Events rechnen.
Kommentiere als erstes!